Wie wird Blut getestet bei Herzinfarkt Gefahr?

4 Antworten

Hi,

bevor überhaupt Tests gemacht werden, wird eine Anamnese durchgeführt, wo Du deine Symptome schilderst - was entweder den Infarktverdacht erhärten oder verringern kann.

Ein EKG selbst kann nur anzeigen, ob bereits ein Infarkt stattgefunden hat - wobei auch hier keine 100-prozentige Sicherheit besteht, nicht jeder Infarkt führt zu EKG-Veränderungen.

Ein sicheres Anzeichen für einen Infarkt mit Schädigung des Herzmuskelgewebes ist der Anstieg von kardialen Troponin, aber auch erst nach dem Infarkt.

Vorher gibt es eigentlich nur die Abschätzung anhand von Riskofaktoren:

• Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Bluthochdruck
  • positive Familienanamnese für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • bei den Blutwerten vor allem Gesamt- und LDL-Cholesterin, aber z.B. Blutzuckerbestimmung (Diabetes?)

Viele Hausärzte verwenden den so genannten "Arriba-Rechner", um das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko zu berechnen.

LG

Bei Bluttests kann man auf veeschiedene Sachen testen. Anteile von bestimmten Stoffen im Blut deuten auf verschiedene Ursachen hin. Bluttest sind nicht in allen Fällen 100% sicher, was das Ergebnis angeht, geben fast immer aber gewisse Indizien.

Danke, Wenn nicht zu 100% wie sicher ist es denn dann prozentual. ich war beim Notdienst und ich wurde wenig später entlassen weil das EKG (20 Sekunden) ok war und ein Bluttest auch ok war.

0

...Je nachdem, "was" man untersucht, werden verschiedene "Parameter" oder "Werte" im Blut bestimmt.

...Bei einem entzündlichen Prozess im Körper treten bspw. oft ein erhöhter CRP und und eine Änderung der Anzahl der weissen Blutkörperchen auf. Sie ist häufig erhöht, in manchen Fällen aber auch erniedrigt.

Bei einem Herzinfarkt werden im Blut die sog. "Herzenzyme" bestimmt.

Weitere Infos hier:

https://www.netdoktor.de/laborwerte/herzenzyme/

....Die "Sicherheit" ist, wie hier schon mal gesagt, nicht unbedingt 100%ig - trotzdem sprechen sie für Mediziner eine deutliche Sprache. Wie sicher das aber "prozentual" letztendlich ist, kann ich Ihnen auch nicht sagen.

...So kann ein erhöhter CRP (wie bei Entzündungen) z. B. auch für ein tumoröses Geschehen sprechen. Beim Herzinfarkt "bestimmte veränderte Werte" auch für andere (ebenfalls das Herz betreffende) Erkrankungen.

0

und wie wird das risiko getestet oder besser gesagt die adern ob etwas verstopfen kann?

0

Ein Anstieg von Troponin T/I ist ein sicherer Infarktnachweis. Eine weitere wichtige Diagnostik ist das Ableiten eines EKG, daran lässt sich ein Infarkt aber nicht immer eindeutig erkennen oder ausschließen, da es auch Infarkte ohne ST- Strecken Hebungen gibt (NSTEMI).

und wie wird das risiko getestet oder besser gesagt die adern ob etwas verstopfen kann?

0

Auf was wird das Blut vor einer Plasmaspende untersucht?

Hey Leute, mal ne kurze Frage:)

Wenn man Blutplasma spenden will, muss man vorher ja einen Bluttest absolvieren. Da würde ich gerne wissen, auf was das Blut dann alles getestet und untersucht wird? Und hat jemand schon Erfahrung mit Plasmaspenden?

LG

...zur Frage

Mir soll heute halben Liter Blut abgezogen werden in der Blutspende Wegen zu dickes Blut?

Habe ein Bluttest beim Arzt Machen lassen und hat ergeben, dass ich zu dickes Blut habe. Kommt Von Rauchen und Süssigkeiten. Ungesunde Ernährung.

Jetzt meine Frage dürfen die mir so viel Blut abziehen ohne bei mein Blut alles kontrolliert zu haben?

In der Arzt praxis wurde nämlich nicht alles getestet.

Aber mir ist die ganze zeit schwindelig. 

...zur Frage

Herzschrittmacher ICD? Auch bei Sinustachykardie?

Hallo Community, Meine Frage ist hilft ein ICD (Implantierbarer Cardioverter Defibrillator) eine ganz normale Sinustachykardie zu stoppen. Zum Beispiel Patient X liegt auf der Couch bekommt eine hohe Herzfrequenz von 180-200 sinusfrequenz ohne Anlass einfach so und wird daraufhin Ohnmächtig. Kann der ICD (Implantierbarer Cardioverter Defibrillator) nun dieses Herzrasen stoppen oder stoppen das es erst gar nicht so hoch kommt? Bitte nur ernste Antworten Danke Clavoxi

...zur Frage

Wie bekommt man solche Horrorbilder aus dem Kopf?

Hallo zusammen,

Habe die letzten Minuten, was von einem VU gelesen, wo ,,mehrere,, Menschen gestorben sind.

Jetzt frag ich mich.

Der Nef und Rettungsdienst bekommen wohl den Funkspruch : VU mit Verletzung.

Wenn man dann eintrifft und die Leichen sieht, bekommt man dann nicht auch ,,Angst,, und ,,Panik,, ?

Was war euer grenzwertigste Erfahrung damit im Straßenverkehr.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was wird beim Betriebsarzt getestet?

Hi, ich habe von einer Firma zur Ausbildung einen Zettel mitbekommen auf dem ich unterschrieben muss für einen Urin und Bluttest. Wird da dann auch auch mein Blut/Urin auf Drogen getestet? Auf dem Blatt steht nichts von Drogen test drauf, nur von Urin und Blutprobe. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Schilddrüse blutabnehme drogentest?

Wenn der Arzt eine Schilddrüßen unterfunktion vermutet dann nimmt er ja blut ab, nehmen wir an einen tag zuvor hätte ich amphetamin konsumiert(rein theoretisch versteht sich) wäre das dann an diesem Bluttest sichtbar? Sprich weiß der herr doktor dann das ich amphetamin genommen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?