Wie wird Biogas durch uns Menschen verwendet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

http://www.biomasse-nutzung.de/herstellung-biogas/

Das Biogas kann generell seine Verwendung durch Verbrennung oder Verstromung vor Ort finden. Meist wird es als brennbares Gas zum Motorenantrieb für die Dynamos verwendet. Dies erzeugt elektrische Energie. Gleichzeitig wird dabei eine nutzbare Abwärme von ungefähr 85-90°C produziert. Die Biogastechnik wird ebenfalls benötigt, um die Fracht organischer Substanzen zu verringern (bei der Abwasserreinigung oder der Vorbehandlung zur Deponierung). Bei der Geruchsreduzierung von landwirtschaftlichen Düngemitteln (Mist, Gülle), spielt die Biogastechnik ebenfalls eine Rolle. Die reine Wärmeerzeugung hingegen (Heizung oder Herd) ist in Europa allerdings nebensächlich. In Indien hingegen wird sie gerade dafür hauptsächlich genutzt. Bei uns verbraucht der Betrieb einer Gärungsanlage (Pumpen, Zerkleinerer), schon bis zu 20 Prozent der erzeugten Energie. Für die Heizung des Fermenters werden bis zu 40 Prozent benötigt. Deshalb ist eine reine Wärmeerzeugung durch Biogas bei uns nicht sinnvoll.

Biogas hat sich aufgrund seiner Eigenschaften als gute Alternative zur Energiegewinnung bewährt. 

einhorn766 27.02.2017, 16:47

Danke:) kennst du auch Besonderheiten von Biogas

0
almmichel 27.02.2017, 18:33
@einhorn766

Methangas (Biogas) ist sehr gefährlich, da leicht entzündbar bzw. sogar explosiv.

6

Was möchtest Du wissen?