Wie wird beim Raspberry Pi mehr als nur 1 und 0 von den GPIO Pins empfangen oder gesendet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja, jetzt wirklich sehr stark vereinfacht gesagt, kannst du da an Morsezeichen denken. Diese bestehen zwar aus lang und kurz. Allerdings im Grunde auch nur aus an und aus. So ähnlich verhält sich das mit Übertragungen an solchen Ports - allerdings natürlich viel schneller und beide Geräte müssen "die gleiche Sprache sprechen", also das gleiche Übertragungsprotokoll beherrschen, denn andernfalls "plappert" z.B. das Thermometer irgendwas an dem Port und der Raspberry wüsste mit den Eingangssignalen nichts anzufangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bits werden "seriell" übertragen, d.h. es wird in einer bestimmten Folge an- und ausgeschaltet. USB funktioniert genauso: Es gibt steuerleitungen, aber die eigentliche Übertragung geht über ein einziges Kabel (und die Erdung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?