Wie wird bei Film-Synchronisationen die Original Tonspur herausgeschnitten (Software)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich vermute, dass bei aufwendigen Hollywood-Filmen die Tonspuren (ohne Stimme) an die anderssprachigen Synchronisationsstudios teuer weiterverkauft werden, damit diese dann in ihrer Muttersprache übersetzt und neu eingesprochen werden können.

Da vermutest du leider falsch

Gibt es spezielle Programme, mit denen man nur die Stimme oder vereinzelte Töne herausschneiden kann? After Effects vielleicht? Ich fände das echt klasse :)

Nein. Das ist auch gar nicht nötig. Die Filmproduktion gibt ganz einfach das Original Material ohne die Tonspuren mit den Stimmen aber mit den Tonspuren für das Atmo an das Synchronstudio und dort wird dann eben nur sie deutsche Synchro neu eingesprochen und drüber gelegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit After Effects und Adobe Premiere schnell und einfach machbar. Du trennst eben den Ton quasi weg und fügst ihn, wie du willst wieder an oder eben die Synchro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das Rohmaterial mit getrennten Tonspuren zu Hand hast z.B.

Auf vielen DVD Filmen sind oft mehrere Sprachen auswählbar, diese beudeutet auch das die Tonspuren der jeweiligen Sprache getrennt auf der DVD vorhanden sind.

Alles andere zu erklären erübrigt sich ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?