Wie wird aus Erdgas Helium gewonnen?

3 Antworten

Die Herstellung von Helium erfolgt heute hauptsächlich aus Erdgas. Die meisten Erdgase enthalten einen Anteil von 0,3 Prozent. Die USA sind der Hauptproduzent von Helium.

Gewinnung:
Das Erdgas wird zunächst mit einer bestimmten Verbindung vom enthaltenen Wasserdampf befreit und dann in eine Trennanlage geleitet. Dort werden die dem Erdgas beigemengten Gase Schwefelwasserstoff und Kohlenstoffdioxid absorbiert („festgehalten“). Dann werden durch Abkühlung und Verflüssigung die Gase Methans und Stickstoffs abgetrennt.
Was jetzt übrig bleibt, das sogenannte Restgas, wird nochmals mit Hilfe von Absorptionsmitteln gereinigt, und man erhält Helium mit hoher Reinheit.

Sag bloß, es gibt noch Leute, die Wikipedia nicht kennen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Helium#Gewinnung

ich brauche eine alternative die für menschen ist, die kein Professor wissen haben.

0
@IsmailB

Na, so kompliziert ist es da ja nun wirklich nicht beschrieben

0
@CATFonts

Aber im Grunde ist es ganz einfach, denn dieses verflüssigen von Erdgas passiert eigentlich sogar in jedem Haushaltskühlschrank:

Das Gas wird mit einem Kompressor auf hohem Druck verdichtet und die dabei entstehende Wärme abgeführt. Dann kondensieren die Kohlenwasserstoffe und können als Flüssiggas abgepumpt werden. Letztlich bleibt dann ein Gas übrig, dass sich auch mit noch so viel Druck nicht mehr verflüssigen lässt, das ist dann zumeist das gesuchte Helium.

0

Helium Fragen. Kann sie jemand Antworten?

Ja Hallo! Ich komm mal gleich zum Punkt: Helium. Ich bin ein ziemlicher Freak/Geek/Nerd und diese paar Fragen haben mich schon einige Weile belästigt:

  1. Warum ist Helium leichter als Luft? Was ist das Geheimnis dieses Gases?
  2. Ist Helium...einfach nur Helium? Oder besteht es aus etwas? Z.b: Verschiedenen Stoffen?
  3. Wie wird Helium gewonnen? Ich meine...irgendwo muss es doch herkommen!
  4. Würde eigentlich eine aluminiumkugel mit Helium drin abheben?

Das ist alles, wäre nett wenn ihr meine Wissenslust befriedigen könntet! ^-^

...zur Frage

Seminararbeit Erdgas ... HILFE!

Hallo Leute,

muss ich den nächsten Monaten eine 25 Seitige Seminararbeit zum Thema "Erdgas" abgeben. Da ich mir zurzeit Gedanken mache, wie mein Inhaltsverzeichnis aufgebaut sein könnte bräuchte ich mal paar Tipps von euch.

Ich habe mir zunächst einmal gedacht das ich erkläre was überhaupt Erdgas ist, aus was sich das zsmsetzt, in welchen Ländern es gewonnen wird .. also allgemeines.

Danach würde ich noch gerne politische Ereignisse zum Thema in der Seminararbeit nennen -> Aktuell : Russland - Ukraine Konflikt -> wie sich das auf die jeweiligen Länder und auf die EU auswirkt ...

Kann mir jmd noch weiterhelfen :/ ?

...zur Frage

Wie lange hält sich helium?

Huhu ich möchte mir für die Hochzeit meiner Eltern eine Helium Flasche bestellen und wollte fragen wie lange das helium in der Flasche bleibt oder ob es irgendwann schwächer wird ich habe wirklich null Ahnung

...zur Frage

Was ist die Krafta die Helium nach oben bringt?

Hallo die Frage klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber wie wiegt man Helium? Es gibt ja so was wie Newton und es gibt Gramm und alles mögliche, aber wie berechnet man das Gewicht von Helium? Klebt man sich eine Wage an die Decke und lässt einen Heliumliftballon hoch fliegen oder wie wird das berechnet?

...zur Frage

Helium im Periodensystem (Aussage in der Beschreibung)?

Kann mir jemand die Aussage "Helium hat einen Platz im Periodensystem bekommen, der nicht hundertprozentig in die Ordnung passt" erklären? Und weshalb Helium dort steht?

Dankeschön im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?