Wie wird aus Elfenbein massive Kunst?

3 Antworten

Dann wird das Gesamtkunstwerk aus vielen kleineren Stücken zusammengesetzt.

Danke!

Werden diese denn geleimt oä. oder warum sieht man meistens keine Nähte...

0
@181andri

Der Schnitzer verwendete Elfenbein von ähnlicher Struktur und Farbe, die Verzahnung der einzelnen Stücke wird in der Regel in Dekorationselemente gesetzt, sodass es nicht auffällt auf einer glatten Fläche würde man die Verzahnung sehen.

0
@chog77

https://www.welt.de/kultur/article940752/Des-Kaisers-scheinbar-schwereloses-Elfenbein.html

Wenn du eine Skulptur wie diese meinst...

Ich vermute, dass diese aus mindestens 3 Einzelteilen gefertigt ist: Reiter, Pferd und liegende Person. Eine Verzahnungsnaht kann man sogar sehen. Zwischen Hinterhufen des Pferdes und dem kleinen Sockel, kann man eine Lücke sehen, hier sind die Stücke zusammengefügt.

Das ganze funktioniert ähnlich wie "Holzdübel" beim Möbelbau, geklebt wird nicht, aber für ein Präzesionsschnitzer war das eine der leichtesten Übungen aus dem Elfenbein einen Dübel herauszuarbeiten und auf der anderen Seite ein Loch in den der Dübel exakt passte.

0

Meine Biler sind leider zu gross und habe gerade keinen Laptop, sucht doch nach Elfenbein Kaiser Karl mit Pferd

wenn ein Bild zu sehen wäre.

Siehe oben.

0

Was möchtest Du wissen?