Wie wird aus Elfenbein massive Kunst?

3 Antworten

Dann wird das Gesamtkunstwerk aus vielen kleineren Stücken zusammengesetzt.

Danke!

Werden diese denn geleimt oä. oder warum sieht man meistens keine Nähte...

0
@181andri

Der Schnitzer verwendete Elfenbein von ähnlicher Struktur und Farbe, die Verzahnung der einzelnen Stücke wird in der Regel in Dekorationselemente gesetzt, sodass es nicht auffällt auf einer glatten Fläche würde man die Verzahnung sehen.

0
@chog77

https://www.welt.de/kultur/article940752/Des-Kaisers-scheinbar-schwereloses-Elfenbein.html

Wenn du eine Skulptur wie diese meinst...

Ich vermute, dass diese aus mindestens 3 Einzelteilen gefertigt ist: Reiter, Pferd und liegende Person. Eine Verzahnungsnaht kann man sogar sehen. Zwischen Hinterhufen des Pferdes und dem kleinen Sockel, kann man eine Lücke sehen, hier sind die Stücke zusammengefügt.

Das ganze funktioniert ähnlich wie "Holzdübel" beim Möbelbau, geklebt wird nicht, aber für ein Präzesionsschnitzer war das eine der leichtesten Übungen aus dem Elfenbein einen Dübel herauszuarbeiten und auf der anderen Seite ein Loch in den der Dübel exakt passte.

0

Meine Biler sind leider zu gross und habe gerade keinen Laptop, sucht doch nach Elfenbein Kaiser Karl mit Pferd

wenn ein Bild zu sehen wäre.

Siehe oben.

0

Ist das Elfenbein, alabaster, Knochen?

Hallo, ich habe diese Skulptur geerbt und hab keine Ahnung was das für ein Material sein könnte. Alabaster, Knochen, Elfenbein? Die Oberfläche ist glatt und es fühlt sich massiv an. Mit einer heißen Nadel habe ich an einem Fuß getestet, ob das Material riecht. Habe nichts gerochen.

vielen dank

...zur Frage

Elfenbeinzahn Verkauf/Wert

Gerne würden wir unseren geschnitzten Elfenbeinzahn aus Südafrika schätzen lassen und ggf. über einen Verkauf nachdenken.

Der Zahn wurde bereits 1983 eingeführt - Das Zertifikat über Kaufdatum und Echtheit der Herkunft liegt uns vor. Zwar haben wir noch keine offizielle Vermarktungsgenehmigung, würden diese aber bei Interesse sofort beantragen.

Der Zahn ist in einem sehr guten Zustand: Er ist ca. 1m lang und etwa 6 Kilo schwer und mit sehr schönen Elephanten-Schnitzereien ausgefüllt. Man muss wirklich sagen, dass dieser im Vergleich zu anderen ein Prachtexemplar ist.

Vielen Dank für alle Ratschläge und an mögliche Interessenten.

Bei Interesse bitte Email an: Elfenbeinzahn1983@web.de

...zur Frage

Herkunft u. Verwendung dieser Steinpfanne?

Habe hier eine alte Steinpfanne. Keine Ahnung, wofür die mal gut war und wo sie her kommt. Frage:

Wer kennt so etwas? Wo, wann und wozu wurde sowas hergestellt und benutzt?

Es scheint Speckstein oder Marmor zu sein. Die Unterseite ist nicht verbrannt, sondern scheint von Natur aus dunkler Stein zu sein.

Bin gespannt!

...zur Frage

Elfenbein wert sachverständiger legal verkaufen

Hallo ich habe vor einiger Zeit von meinen Großvater einen elfenbein geerbt siehe Bilder. Ich war bei verschiedene Auktion Häuser und Sachverständiger und man könnte mir nie so richtig weiter helfen! Meine Frage ist nun wie alt das elfenbein ist und wieviel wert es ist? Und wo ich einen sachverständiger finden kann der mir einen Gutachten ausstellen kann und mir wenigsten Informationen geben kann! Auf der Rückseite sind Zahlen zu sehen, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen und mir Informationen geben! Ich bedanke mich schon im Voraus ! Ich bin aus düsseldorf

...zur Frage

Namen der Skulpturen?

Hallo :)

Ich hatte im Museum ein paar Skulpturen fotografiert. Jetzt weiß ich leider die Namen nicht mehr. Kennt ihr ein paar davon?

...zur Frage

Kennt jemand diese Bronzeskulptur?

Hallo, ich habe aus einem Nachlass eine sehr schwere Bronzeskulptur. Leider ohne Signatur oder sonstigem. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?