Wie wird auf Diabetes untersucht?

14 Antworten

Um eine Blutentnahme kommt man nicht herum, aber das ist nun nicht wirklich schlimm. Für einen möglichen Typ-I-Diabetiker ist es wichtig den sogenannten C-Peptid-Wert zu bestimmen. Ist der kleiner 1, gibt es bis zum Lebensende Insulin aus der Spritze. Liegt dieser im Normalbereich, sollten HbA1c und die aktuelle Glucose-Konzentration im Blut bestimmt werden. Je nach Höhe kann dies durch Diät und/oder orale Antidiabetica (also Pillen) kompensiert werden. Also den Arzt bitten eine Vollblut-Bestimmung mit den 3 o.g. machen zu lassen, weil u.a. die begleitenden Cholesterin- und Triglyzerin-Werte wegen der eventuellen Spätfolgen eigentlich interessanter sind.

Sind Symptome vorhanden, (verstärkter Durst, verstärkter Harndrang,Müdigkeit,Nachlassen der Leistungsfähigkeit) oder Diabetiker in der Familie, ist es leicht, den Arzt um eine Untersuchung zu bitten. Der am häufigsten durchgeführte Test ist der sogenannte Glucose-Toleranz-Test. Hierbei wird Ihnen eine Zuckerlösung zum Trinken gegeben und in einigen Abständen eine Blutzuckerbestimmung durchgeführt. Durch das körpereigene Insulin wird der zugeführte Zucker beim Gesunden in bestimmten Abstände abgebaut, beim Diabetiker nicht oder sehr verzögert. Also nur kleine "Pickse" keine Angst !!!

Der nächste Schritt nach dem einfachen Stixtest wäre das Blutzucker-Tagesprofil. Dabei werden jeweils aus einem Tröpfchen Blut aus dem Finger oder dem Ohrläppchen nüchtern, eine bestimmte Zeit nach einem standartisierten Frühstück und eine bestimmte Zeit nach dem Mittagessen die Blutzuckerwerte bestimmt. Weitergehende Untersuchungen sind m.E. in Hinblick auf die Kosten der Untersuchungen nur zu vertreten, wenn wirklich Verdachtsmomente auf Diabetes bestehen.

Was genau wird bei der j2 allgemein Untersuchung beim Arzt gemacht?

Ich muss morgen zur j2 Untersuchung und laut meinen Freund untersucht der Arzt oder die Ärztin auch meinen Prenis und so. Soll ich mich vorher noch rasieren oder wie soll ich allgemein reagieren. Was ist wenn ich bei einer Frau dann erregt bin wenn sie in anfasst ? Und was wird noch bei einer j2 Untersuchung gemacht ?

...zur Frage

Äztliche untersuchung (BASF)

1.) wird man da auf drogen untersucht? 2.)wenn der arzt abfallstoffe oder abbauprodukte von thc findet darf er es dann dem arbeitgeber sagen ober hat er eine schweigepflicht und sagt es ihm nicht? 3.)was wird alles geprüft oder untersucht?

...zur Frage

Untersuchung bei der Bundeswehr in Stuttgart?

Ich fange im Herbst eine zivile Ausbildung (also nicht verpflichtet) bei der Bundeswehr an. Morgen muss ich früh nach Stuttgart zu einer ärztlichen Untersuchung, weis jemand was da untersucht wird oder ob ich Angst haben muss😜. Mir wurde gesagt das es ungefähr eine stunden gehen soll

...zur Frage

Was untersucht der Arzt bei der Bundeswehr (ärztliche Untersuchung)?

Ich wollte wissen, was der Arzt, bei der Musterung untersucht?

...zur Frage

Blase Untersuchung

hi ich muss nächste Woche Mittwoch zum Arzt und bei mir wird die Blase untersucht. Tut das weh? Was mchen die bei so einer Untersuchung?

LG

...zur Frage

Bin nervös... Wie läuft eine Untersuchung der Schilddrüsen ab?

Guten Abend,

naja ich muss am 28.04. zum Arzt weil meine Schilddrüsen wegen meinem Untergewicht untersucht werden sollen, und ich bin deswegen jetzt schon ziemlich nervös weil ich keine Ahnung hab was auf mich zu kommn wird...

Meine Frage ist: Wie läuft so eine Untersuchung ab? Und WIE untersucht der die Schilddrüsen (Ich weiß zwar nicht wo die Schilddrüsen liegen, aber wie will der das machen?)

LG: FailLord2014

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?