wie wird aluminium gewonnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Der Gude

Die Al-Herstellung geht mittels Schmelzflusselektrolyse von Al2O3. Um den Schmelzpunkt von Al2O3 (2050°C) zu senken, werden Al-F-Verbindungen zugesetzt, die den Schmelzpunkt auf unter 1000°C drücken.

Als Kathode dient ein mit Graphit ausgekleideter Eisenbehälter, als Anode Graphitelektroden. Mit einem sehr hohen Strom wird Energie zugeführt und das Material verflüssigt und flüssig hält.

Bei der Elektrolyse setzt sich das Aluminium am Boden (Kathode) ab, an der Anode entsteht Sauerstoff, der mit dem Anodenmaterial zu CO und CO2 reagiert.

Die zugesetzten Al-F-Verbindungen bilden eine Schlacke, die das entstandene Aluminium vor Oxidation schützt. Das Aluminium wird dann abgesaugt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwergbiber50
17.06.2017, 14:35

Den Teil mit der Schlacke habe ich etwas widersprüchlich formuliert. Es wird ja kein reines Al2O3 eingesetzt, sondern nur angereichertes Material. Diese Fremdstoffe und Teile der Al-F- und weiterer Verbindungen bilden die Schlacke.

1

Welche Klassenstufe? Welche Schulform?

Wahrscheinlich reicht es, wenn du dieses Verfahren inhaltlich durchdringen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-H%C3%A9roult-Prozess

Das sind ist letztendlich der für die Schulchemie wichtigste Teilschritt im Produktionsprozess. Es geht um die Reduktion von Aluminiumoxid. Die Grundlagen behandelt man in Klasse 7/8 (Sauerstoff-Abgabe). Die Details (Elektronenübertragung, Elektrolyse) sind Stoff von Klasse 11/12.


Wenn du dazu eine Frage hast, formuliere sie hier einfach.


LG
MCX


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerGude
17.06.2017, 14:19

und was ist schmelzflusselektrolyse?

0
Kommentar von DerGude
17.06.2017, 14:20

ich soll eine hausarbeit über aluminium gewinnung und recycling machen.. recycling hab ich schon aber mir fehlt halt noch die gewinnung und da hab ich echt keine ahnung

0

Such mal nach dem "Bayer-Verfahren"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Verfahren

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerGude
17.06.2017, 14:06

vielen dank aber wie gesagt verstehe diesen wikipedia scheiss nicht.. lieber mit eigenen worten aber trotzdem vielen dank

0

Wird meist selber hergestellt. Aluminium ist ausserdem das einzige Metall, was niemals im menschlichen Körper benötigt wird, anders wie bei anderen Metallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerGude
17.06.2017, 14:01

?????

1
Kommentar von musicmaker201
17.06.2017, 14:12

Aluminium ist nicht das einzige nicht essentielle Metall!

2

Was möchtest Du wissen?