Wie will man mit Patent Geld verdienen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Patentieren, das ist nicht so einfach. Du gehst zum Patentamt, und dort wird zuallererst mal geprüft, ob Deine Erfindung überhaupt etwas taugt und durchführbar ist.

Was damit zu verdienen ist, stellt sich erst heraus wenn sich jemand findet, der das Patent herstellt und verstreibt und dann kommt es natürlich darauf an, wieviele es kaufen resp. bereit sind, wieviel sie dafür bezahlen wollen.

Ich bin im Besitz von 2 Patenten und 7 Gebrauchsmustern. Die Kosten der Anmeldung und so das Patent erteilt wurde, die Schutzrechte über 20 Jahre aufrecht erhalten zu wollen entsprechen einem "kleinen Vermögen".

Bei einem Gebrauchsmuster kann u.U. für eine Erteilung eine Skizze oder ein Bauplan genügen. Aber die Bezeichnung liegt auf gebrauchsfähigem Muster.

Eine Patentanmeldung unterliegt viel härteren und umfangreicheren Voraussetzungen. Der da schwierigste Teil, man muss die absolute Neuheit nachweisen. Allein die dafür notwendigen Recherchen setzen einen enormen Zeit- und Geldaufwand voraus, dass allein daran eine Anmeldung schon scheitern kann.

Man kann sich die Gebührenordnung und die Anmeldungsvorschriften usw. per IT beim DPA besorgen. Der notwendige Platz hierfür hier würde nicht reichen.

Von der Verwertung und dem Geldverdienen damit wird hier abgesehen. Das wäre ein weiteres Buchkapitel.

Das ist ein wirklich komplexes Thema. Vor allem sollte es bei Dir schon eine wirkliche neuerung sein. Einen Bauplan kann mn leicht abändern und schon läuft es nicht mehr unter Deinem Patent / Gebrauchsmuster. Es gibt diese beiden verschiedenen Arten von eintragungen. Patent oder Gebrauchsmusterschutz. Und dann kommt es drauf an ob Du es nur in Deutschland / Europa / oder auf der Welt (Die wichtigsten Industriestaaten) registrierst. Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber rechne mal so mit 500€ / Land. Und das glaube ich nur beim Gebrauchsmuster. Ich meine wir haben damals 5000€ für einen EU Schutz bezahlt. Das alles machst Du über entsprechende Anwälte. Und dann musst Du den Markt natürlich selber beobachten ob jemand Deine Skizze nutzt. Da gibt es keinen der das Überwacht. Oder es kann sein das dann eine Firma an Dich herantritt und mit Dir das Patent abkaufen will. Du kannst aber dann auch einfach Jahreslizenzen zur nutzung verkaufen. Am Sinnvollsten ist es es dann selber herzustellen und zu vertreiben. Ein Bekannter hat das Patent auf diese Milchpackungsverschlüsse zum aufziehen, und er hält das Patent und hat somit das Monopol die Maschinen dafür als einzigster zu bauen und zu Verkaufen. ;)

Ein sehr komplexes Thema zu dem ich Dir auch nicht mehr sagen kann. Am besten Du konsultierst mal einen Marken / Patentanwalt in der Sache. Der kann Dir da wirklich mehr zu sagen.

Was die genaue Patentierung kostet richtet sich nach der art der patentierung und der Ausweitung (Nur Ideenschutz, Deutschland Patent oder weltweit...) Geld damit verdienen kann man, in dem man die Rechte an einem Patent verkauft. Dafür schließt man mit einem Interessenten einen Vertrag, z.b. dass er dein patent für 5 Jahre nutzen darf...

Du kannst Dann Dein Produkt verkaufen, und da Du ja das Patent darauf hast darf es auch kein anderer ohne Deine Erlaubniss vermarkten. Du kannst aber auch das Patent verkaufen.