Wie Wildwuchs beseitigen, wo ist der Unterschied zwischen Rasentrimmer, Motorsense und Freischneide

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorsense oder Freischneider ist das Gleiche. Du kannst einen Faden drauf machen, das ist eine dicke Platikschnur, die sich dreht und damit Gras bzw. Wiese mähen oder auch eine Scheibe, damit kannst du dann auch richtigen Wildwuchs abmähen. Ein Rasentrimmer ist im Prinzip auch das Gleiche nur halt von seiner Bauweise viel leichter gebaut und nicht wirklich für den Dauereinsatz und große Flächen geeignet - halt eben wirklich nur für die Ränder von Rasenflächen geeignet.

Ich würde dir von jedem Akkugerät nur abraten. Ich selbst habe einen "kleinen" Freischneider von Stihl ( glaube FS86 )und tausche je nach Bedarf Scheibe oder Faden aus. Für groben Bewuchs gibt es auch ein Heckenmesser. Seit vielen Jahren im Einsatz und nie Probleme gehabt. Es gibt wirklich auch kleine, rel. leichte Motorgeräte. Geh doch einfach mal in eine Stihlvertretung ( oder andere, die Gartengeräte haben) und teste aus. Mit einem gut sitzendem passendem Gurt macht das sogar richtig Spaß.

Also ich hatte "Akku-Motorsense" gegoogelt und dann "Rasentrimmer" ausgeworfen bekommen. Sieht so aus, als wären die elektrischen Teile nur zum Trimmen geeignet - stimmst Du mir da zu? Vielleicht sollte ich mir meine alte Motorstiehl zurückholen und mich in ihren Umgang einweisen lassen...^^

0
@Beutelkind

Ja, bleib deiner alten Stihl. Laß sie vielleicht mal reinigen und einstellen und wenn nötig auch einweisen - dann brauchst du nie mehr eine neue und du mähst alles weg :-)

1
@Bille2000

Also ich würde auch Stihl empfehlen hab zwar nur ne Motorsäge von stihl aber trozdem MFG...

0

Die Idee mit den Schafen finde ich am Besten. Die halten den Rasen kurz, tun den auch noch düngen und essen kann man die dann auch noch. Wolle gibt es gratis und zum Schluß hat man dann noch ein wärmendes Fell für den Winter!

Jajaja - das seh' ich auch so, ist hier aber leider nicht umsetzbar...^^ Wobei: Essen mag ich sie nicht, der Meinige aber wohl schon... :)

1

OMG..ich glaube..Du erwartest von einer Motorsense zuviel..dann auch noch mit Akku???

In unserer vorherigen Behausung waren 4000m² Rasen zu mähen und das war auch nur mit einem leistungsstrarkem Aufsitzmäher möglich.

Nun weiß ich leider auch nicht, Dir den Unterschied der drei genannten zu erklären..weiß aber trotzallem, daß ein Rasentrimmer doch mit einem Band mäht..und leistungsstark war der beiweitem nicht!!

Beutelchen..laß Dich doch mal in einem Fachgeschäft beraten es sei denn..es gibt hier einen Fachmann, der Dir die Unterschiede erklären und raten kann..mit welchem Gerät Du es schaffen könntest.

...Die Seite hier sprudelt doch nur so über von Fachmännern :)

3
@Beutelkind

Jep..ich habe es schon bemerkt..hilft es Dir Deinen Unmut zu besänftigen wenn ich Dich mal drücke???

4

Was möchtest Du wissen?