Wie wichtiges von unwichtigem unterscheiden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine gute Frage - da könntest du auch deine Lehrerin dazu befragen, was sie damit genau meint.

Ich glaube, dass das auf das Thema ankommt.

Was ist wichtig? Wenn es darum geht Leben zu erhalten und Leben zu verbessern, dann sind in erster Linie existenzielle Dinge von größter Bedeutung.

Also = woher bekommt die Person täglich möglichst gesundes, nachhaltig fair produziertes Essen und genug zu trinken? (wenn man länger nichts isst oder trinkt muss man ja verdursten oder verhungern - deshalb wichtig!)

Wo wird die Person schlafen, damit sie im Winter und bei Regen nicht erfrieren muss und möglichst nicht mit Rückenschmerzen aufwacht, weil sie auf harten Boden geschlafen hat?

Wie kann die Person an Geld für ihr Essen kommen?

Woher bekommt sie Kleidung um nicht zu frieren? 

Wohin könnte sie sich bei gesundheitlichen oder anderen Problemen wenden um Hilfe zur Selbsthilfe zu finden?

Diese Dinge würde ich für wichtig halten.

Unwichtig  - wenn es darum geht Leben zu erhalten - wäre so etwas wie Schmuck und Make-up... und besonders schön angerichtetes Essen... oder besonders schicke Kleidung... eben so Dinge, wo niemand bald mal sterben muss, wenn er meist oder auch komplett darauf verzichtet.

Mit gesundem Menschenverstand? Und wenn du nicht weisst, was wichtig und was unwichtig ist, ja dann schätze oder verlasse dich auf dein Bauchgefühl... also normalerweise hat man doch eben einen gesunden Menschenverstand oder ein Gefühl, was einen erkennen lässt was wichtig ist und was nicht.

Du kannst dir das ja auch versuchen mal so vorzustellen. Du erklärst einer Person etwas über das Thema bzw. in deinem Fall war es ja ein Protokoll. Die Person sollte mit so wenigen Worten wie mögich die Maximale information erhalten. So sparst du unnötiges.

Hi, ich würde mal sagen du schreibst dir zuerst alle in eine Liste dann unterstreichst du diejenigen die am besten, am meisten die Fragestellung beantworten, beschreiben und erklären.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Mfg

Was möchtest Du wissen?