Wie wichtig sind gute Englisch-Kenntnisse für ein Mathematik-Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, und mein Studium liegt schon etwa 15 Jahre zurück.

Mein Englisch war übrigens nicht besonders gut, als ich mit dem Studium anfing.

Die meisten Fachbücher, die ich während des Studiums gebraucht habe, waren in Deutsch. Erst im Hauptstudium musste ich für einen Vortrag ein auf Englisch geschriebenes Buch durcharbeiten. Ging aber ganz gut. 

Für meine Diplomarbeit habe ich verschiedene Artikel aus mathematischen Zeitschriften gesucht, und die waren alle auf Englisch. Die Autoren waren allerdings meistens keine Englisch Muttersprachler, also war es zum Teil echt schwierig, ihr Englisch überhaupt zu verstehen. 

Ich hatte ein Englisch-Deutsch Wörterbuch für Mathematik benutzt, das war eine große Hilfe. Manche Begriffe waren aber trotzdem nicht zu finden.

Wie aber schon von Rubezahl2000 erwähnt, sind heutzutage Englischkenntnisse in vielen Berufen wichtig. Wenn du als Mathematiker einen Job suchst, wirst du in jeder Stellenanzeige "gute Englischkenntnisse vorausgesetzt" lesen. 

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

0

In den ersten 2 Semestern wirst du die meiste Literatur auf deutsch finden, aber ab dem 3. Semester wird immer mehr Fachliteratur nur noch in Englisch aufzutreiben sein. Auch kann es sein das es viele Vorlesungen und Seminare in Englisch abgehalten wird. Wie sehr dies Ausgeprägt ist hängt von der Hochschule und dem Professor ab. Andererseits werden sich deine Englischkenntnisse mit der Benutzung der Sprache automatisch verbessern, und das Fach-Englisch im Allgemeinen recht einfach gehalten.

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

0

Ein Großteil der Literatur für's Mathe-Studium ist nur in Englisch verfügbar.
Schul-Englisch reicht dafür normalerweise aus, aber je mehr desto besser.

Anschließend im Beruf sind gute Englisch-Kenntnisse unverzichtbar in fast allen Branchen, wo Mathematiker arbeiten.

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

0

Kenntnisse Französischstudium?

Ich wollte mal fragen, welche Kenntnisse oder welches Level man denn eigentlich genau nach dem Studium hat?

...zur Frage

LK verwählt!?Englisch oder Mathe?

Hallo liebe Leute,

ich habe gerade Sommerferien und zerbreche mir den Kopf, ob meine LK Wahl die richtige war. Ich komme nach den Ferien dann in die 11. Klasse (Oberstufe) und habe mich für Englisch LK und gegen Mathe LK entschiden. Also man muss bei uns an der Schule 2 der 3 Hauptfächer (D, M, E) erhöht (LK) belegen. Ich habe auf jeden Fall Deutsch, weil ich da immer zwischen 1 und 2 stand und es mir Spaß macht.

Bei Englisch und Mathe war ich aber total aufgeschmissen, was ich nehmen soll. Ich war früher (Grundschule, 5.&6. Klasse) richtig schlecht in Mathe (Grundschule:4 und in der 5. & 6. meistens 5-en). Ab der 7. habe ich für mathe gelernt und mich seitdem von der 5 auf eine 3+ hochgearbeitet. Ist das zu schlecht für mathe LK? Ich habe auch Nachhilfe.

In Englisch war ich in der Grundschule auch nicht grad die beste und in der 5.&6. auch nicht (Note 4). Ab der 7. gings auch hier aufwärts. Hatte auch mal 2-en auf den Zeugnis, aber bin jetzt wieder bei ner 3. Mein Problem in Englisch ist irgendwie, dass ich gar nicht diesen großen Wortschatz habe. In Mathe fehlen mir jedoch auch manche Grundlagen und ich kann logisch denken einfach nicht so gut. Ich lerne lieber 10 Seiten auswendig. Ich weiß auch nicht an welchem Fach ich mehr Spaß habe...beide irgendwie so normal, also ich hasse jetzt keins der beiden. Was ich später für einen Beruf haben werde, weiß ich noch überhaupt nicht. Meine Mathe- Nachhilfe hat mir abgeraten Mathe LK zu nehmen, weil er meinte, dass Mathe Lk schon ziemlichvanspruchsvoll ist und um einiges schwerer als Mathe GK ist. Er meinte, bei Englisch macht es fast keinen Unterschied ob man GK oder LK hat. Was vielleicht auch noch ganz wichtig ist zu erwähnen ist dass ich in dem fach das ich jetzt als LK nehme, nicht mein Abi schreiben muss. Ich habe ja englisch LK genommen und würde mein Abi dann in deutsch LK und mathe GK schreiben. Meint ihr das wäre machbar? Was ratet ihr mir? War es falsch sich für den Englisch LK entschieden zu haben? Sorry für den langen text...

...zur Frage

Was soll ich für Leistungskurve wählen?

Hi, ich bin jetzt in der 10. Klasse und werde danach in die Oberstufe gehen. Ich gehe auf eine Schule in Rheinland-Pfalz. Mir fehlt noch ein Leistungsfach neben Erdkunde und Bio das ich wählen muss. Ich schwanke zwischen mathe und Englisch aber bin mir einfach irgendwie nicht sicher welches der beiden. Hier einmal vor uns Nachteile der jeweiligen Fächer.

Mathe:

Ich bin in Mathe dieses Schuljahr erstaunlicherweise gut, stehe auf einer 2 aber das auch erst seit diesem Jahr vorher habe ich Mathe gehasst und immer gerade so die 3 auf dem Zeugnis bekommen. Jetzt macht es sogar Spaß, dennoch weiß ich nicht ob ich es wählen soll, da ich vorher ja nie wirklich im Unterricht aufgepasst habe und ich Angsthase das ich vieles an Vorwissen nicht beherrsche.

Englisch:

Englisch hat mir eigentlichimmer Spaß gemacht, dennoch habe ich das Gefühl das ich es noch nicht sprechen kann undenkbar das mir viel zu viele Vokabeln fehlen. Außerdem fällt mir im englischen das übersetzen von Texten ziemlich schwer. Ich war damals von der 5. Klasse bis zur 7. Klasse sehr faul und denke das ich auCh in diesem fach fehlendes wissen habe.

Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Ratschläge und Erfahrungen geben könntet :)

...zur Frage

Ist es möglich mit so einem Zeugnis noch versetzt zu werden?

Also, ich habe in Mathe eine 5-, in Physik eine 5+, in Französisch eine 5. Rest im 3-4er Bereich. Tipps und Tricks damit ich es noch schaffen kann?

...zur Frage

Für Mathe latein kenntnisse?

Braucht man für eine Mathe ausbildung studium oder so latein?;Ich möchte nämlich mal etwas mit mathematik machen und eine Freundin meinte ich brauche dafür Late? Stimmt das?

...zur Frage

Braucht man unbedingt verhandlungssichere Englisch Kenntnisse?

Braucht man als Empfangskraft unbedingt verhandlungssichere Englisch Kenntnisse oder reichen manchmal auch nur Grundkenntnisse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?