Wie wichtig ist moralisches beziehungsweise ethisch verantwortungsvolles Handeln von Unternehmern?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehr wichtig 78%
Unwichtig 14%
Gleichgültig 7%
Eher wichtig 0%
Eher unwichtig 0%

8 Antworten

Sehr wichtig

Das ethische Handeln von Unternehmen ist zum einen natürlich ein Image-Aspekt, zum anderen aber auch soziale und gerechte Einstellung von Unternehmen. Google doch einfach mal den Begriff Wirtschafsethik... Dort bekommst du ausreichend Informationen.

Sehr wichtig

man wünscht es sich, aber wenn der Chef nicht moralisch handelt, warum sollen es dann die Arbeitnehmer? Als Unternehmen und Arbeitgeber hat man eine Vorbildfunktion, leider ist Geld wichtiger...

Gleichgültig

Kommt drauf an, auf welcher Seite du bist. Willst du Geld verdienen und über "Leichen" gehen? oder willst du leben und glücklich sein. Ich persönlich wäre für das Zweite.

Sehr wichtig

Davon hängt teilweise ihre Existenz ab.

Sehr wichtig

Nur so ist nachhaltiges Wirtschaften möglich.

Sehr wichtig

aber fast keiner handelt danach.

Sehr wichtig

Damit die Welt nicht den Bach runtergeht.
Ich zitiere Clemens Bittlinger:
"Diese Welt ist uns gegeben,
wir sind alle Gäste hier.
Wenn wir nicht zusammenleben,
kann die Menschheit nur verliern."

Sehr wichtig

Wie man in den Wald hinein ruft ....

Was möchtest Du wissen?