Wie wichtig ist korrektes Runden im Physikabitur?

1 Antwort

Wenn die Einheit passt, kannst du frei eine auswählen, aber auch rechnerisch begründen.

Runden ist in der Schule meist auf 2 Stellen nach dem Komma gewünscht (also dritte Dezimale zum Runden nehmen).
Bei Überträgen aufpassen: 8,997 = 9,00

Man schreibt dann die beiden Nullen mit, um anzudeuten, dass man gerundet hat. Das Ergebnis 9 würde heißen: eine errechnete, glatte 9 ohne Kommastellen.

Häufig steht in der Aufgabe: Runden Sie sinnvoll!

Dann musst du die nächstuntere Einheit berücksichtigen.

km rundet man sinnvoll auf 3 Stellen (1 km = 1000 m) dazwischen ist ja nichts (außer in Österreich)
cm rundet man sinnvoll auf 1 Stelle (1 cm = 10 mm)

Mehr als drei Stellen sollte man i.A. nicht nehmen, auch nicht bei km³
außer, es wird vorgeschrieben

Runden immer erst am Ende!
Vorher ein paar Dezimalen mitschleppen, kein Problem für Taschenrechner.
Wenn du zwischendurch zu weit vorn rundest, schleppst du Rundungsfehler mit durch mehrere Ergebnisse; und die können sich ganz schön multiplizieren oder sogar potenzieren!

19

Diese Aussage "Runden mit 2 Stellen hinter dem Komma" ist nicht nur falsch, sondern zeigt auch ein völliges Unverständnis zur Physik. U.A. wurde durch diese Aussage nicht berücksichtigt, dass die Ergebnisse auch in Potenzschreibweise angegeben werden!!

 Richtig muss es lauten: das Ergebnis kann nicht mehr GELTENDE Ziffern haben als die ungenaueste Angabe. Hat also ein Wert nur eine geltende Ziffer (z.B. 1 oder 0,1 oder 0,01) so hat auch da Ergebnis nur eine geltende Ziffer!!

1
67
@Elsholz

Tatsächlich ist noch mehr zu bedenken, aber was ich schrieb, war sowieso schon fast zuviel. Das mit 2 Stellen in der Schule ist Fakt, egal ob es uns gefällt oder nicht. Dass man's, wenn schon, dann erst am Ende tun soll, habe ich auch nicht zu sagen unterlassen.

Dass man bei Wurzeln aufpassen muss, wieviele Dezimalen man braucht, um noch angenähert richtige Ergebnisse zu haben, zumal bei dritten oder vierten Wurzeln, ist kaum zur Erördertung einen Abend vor der Prüfung geeignet, andere Spitzfindigkeiten der Runderei auch nicht.

Und überhaupt, warum mache ich mir die Mühe zu antworten? Erfahrungsgemäß interessiert es einen Tag nach der Arbeit doch keinen mehr ...

0

Hilfe bei Excel-Formel. Umrechnung Millimeter in Fuss und Zoll?

Hallo,

ich habe eine Anzahl Millimeter in Feld A1 stehen und möchte diesen Wert in Fuss und Zoll umrechnen lassen. Ich habe es mit meiner jetzigen Formel

=GANZZAHL(RUNDEN((A1/25,4);0)/12)&"'"&REST(RUNDEN((A1/25,4);0);12)&""""

so hinbekommen, dass das Ergebnis in Form x'y" hat.

Das Problem ist aber, daß auch null Fuss oder null Zoll angezeigt werden. Wie verhindere ich das? Also: ist der Wert kleiner als 1 Fuss, so soll bei Fuss nichts stehen, hat der Wert nur Fuss und keinen Zoll Rest, so soll auch kein Zollwert angegeben sein.

Wer kann mir helfen? Gäbe es allenfalls noch eine elegantere Lösung für die Umrechung?

Danke!

...zur Frage

Präsentation Homer Simpson power Point Einleitungssatz, wie begeistere ich das Publikum, zitat etc?

Hallo, ich halte morgen eine präsentation über homer simpson. ES WIRD EIGENTLICH NUR WERT DARAUF GELEGT, WIE MAN PRÄSENTIERT ! , also deshalb wollte ich die präsentation gut gestalten, und schauen dass das publikum angeregt ist von der präsentation :) nur wie mache ich das ? mfg

...zur Frage

dB und W/m^2 zusammenhang?

Hallo, kann mir jemand den zusammenhang davon sagen ? im internet finde ich irgendwie nichts dazu, und beides ist ja intensität

danke:))

...zur Frage

Examinierte Krankenschwester/ krankenpfleger oder examinierte Altenpflegerin/ Altenpfleger

Guten Morgen,

was mich schon lange beschäftigt ist, warum wird meistens bei der Alten oder Krankenpflege examiniert dabei geschrieben oder gesagt. Kranken und Altenpflegerinnen/ pfleger sind immer examiniert, es ist eine geschützte Berufsbezeichnung, also kann man das Examiniert weglassen, aber es wird immer sehr viel Wert darauf gelegt es zu betonen. Warum ist das so????????

...zur Frage

Was anziehen zur Weihnachtsfeier der Firma?

Also. Ich arbeite bei einer Versicherung, wo auf gutes Aussehen und Eleganz wert gelegt wird. Morgen ist Weihnachtsfeier am Abend. Ich habe auch schon ein Kleid nur weiß ich nicht ob und welche Strumpfhose oder Strapse und welche Schuhe ich anziehen soll.

Zur Info mein tägliches Outfit: Bluse und Rock oder Hemd, min. 8cm Absätze und eine helle Strumpfhose oder Strapse.

Mein Kleid ist in einem matten Grauton gehalten mit keinen Ärmeln. Ich werde vermutlich noch eine leichte Weste drüber tragen.

Bitte um Tipps und Ideen. Und bitte nicht diese "Wenn du dich wohlfühlst dann..."-Antworten. Schreibt was Ihr anziehen würdet.

Danke <3

...zur Frage

Physik sinnvolles Runden?

Hallo, Ich hätte da eine kleine Frage zur Physik zum Runden.Wir haben gelernt das man auf die ungenauste Angabe geltener Ziffern in der Angabe runden soll. Bsp: F=m·a=125 kg·3,2 m/s=400 N=4,0·10 hoch 2=0,40 KN (was genau so viele geltende Ziffern hat wie 3,2 m/s) Meine Frage ist: Wie muss ich runden wenn ich zuerst die Beschleunigung a ausrechnen muss?Wenn ich angenommen bei der Beschleunigung 3,24 m/s rausbekomme,muss ich dann wenn ich zwei geltende Ziffern in der Angabe habe runden (auf 3,2) oder mit dem Ergebnis (3,24) weiterrechnen? Ich hoffe man kann meine Frage einigermaßen verstehen!Ich würde mich über Antworten sehr freuen,da ich sehr bald eine Schulaufgabe schreibe.Vielen Dank im Voraus!Lg Lou

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?