Wie wichtig ist euch euer Dialekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zum Studium aus der Oberpfalz nach Sachsen gezogen. Ich spreche hier Hochdeutsch aber mein Dialekt ist mir sehr sehr wichtig. Liegt daran dass ich Bayern einfach liebe und es immer meine Heimat bleiben wird!

Du kommst vermutlich aber noch öfter in die Heimat?

0
@Rakajion

Ich komm wegen meiner beruflichen und privaten Verpflichtungen im Schnitt alle zwei Jahre mal für eine Woche nach Bayern. Tragisch echt tragisch - hier gibt es nicht mal einen anständigen Biergarten in der Nähe.

0
@DaMenzel

Das tut mir Leid für dich ..... Versuch doch wenigstens immer ein gutes bayerisches Bier zu haben. Ab und zu mal Weißwirscht und a Graicherts kriegt man auch im "Ausland" ;)

1
@Rakajion

Problematisch ist das mit dem Bier nicht, aber es ist doch hier eine komplett andere Kultur als "dahoam". =)

1

Mir ist mein Schwäbisch auch sehr wichtig und ich vermisse ihn nur all zu oft.

ich lebte meine ersten 31 Jahre im Schwabenland zwischen Stuttgart und Ulm und seit ca 4 Jahren in Niedersachsen nähe Leer / Westerstede.

Ich bin immer stets bemüht Hochdeutsch zu reden aber meine Partnerin foppt mich dann immer und versucht Schwäbisch zu schwätzen.

Promt switsche ich wieder in meine Muttersprache um und schwätz wieder wie mir die Gosch gwachsa isch.

Gruss Baba

Ich glaub, Leute, die bei ihrer Mundart bleiben und nicht auf Hochdeutsch umschalten wollen müssen, am Ende ihre Heimat lieben, ihr Herz eben da ist, die können doch immer halt daheim bleiben oder da eben wieder für immer zurück sein, denn ist ihr Leben richtig schön, denn haben die da einfach immer wieder Spaß dran. Und egal jetzt, was für Haken die Sache haben kann, dabei kommst du allemal auf das Beste raus, mach man da das Beste draus! Gegen so was wie Heimweh kann man eher nun mal nichts anderes machen, um das wirklich loszuwerden und endlich wieder echt glücklich zu sein. 

Wie groß schätzt ihr die kulturellen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Regionen in De ein?

Glaubt ihr es könnte zu Missverständnissen, auf Grund der kulturellen Unterschiede, kommen, wenn sich Menschen ganz aus dem Süden und ganz aus dem Norden treffen?

...zur Frage

Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

Ich empfinde da als Hesse sehr viele Gemeinsamkeiten (außer, daß die Betonung anders ist!):

https://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks&index=5&list=FL7er4nibfBcZKBb3x-FLYSQ

Aber auch so ziemlich alle Torforck-Lieder oder Werner folgen...

a wird zu o, -er zu -ä, wie im Hessischen, nur anders betont.

Was man im Norden nicht tut, ist das -ch zu -sch machen, aber wir wollen ja auch noch was eigenes ;)

Aber täusche ich mich, oder liegt der Dialekt von Werner (Schleswig-Holstein) wesentlich näher am Hessischen, als das Hochdeutsche?

Obwohl das eine im hohen Norden ist und Hessen ja eher so in der Mitte Deutschlands.

...zur Frage

Gibt es ein arabisches Dialekt was aus syrischem Arabisch saudi-arabisch und irakischem arabisch besteht?

...zur Frage

Ich freu mich so auf Weihnachten - wie die Zeit bis dahin überbrücken?

Ich freu mich diesmal soooo sehr auf Weihnachten! Ich bin dieses Jahr zum Studium weggezogen und es wird das erste Mal sein dass ich meine Familie und mein Zuhause wiedersehe. Es wird einfach so schön und gemütlich, wieder zuhause zu sein, verwöhnt zu werden, unsere ganzen schönen Traditionen wieder zu erleben, mit meinen Eltern zusammen zu sein, meine Freunde zuhause wiederzusehen... Ich kann es wirklich kaum mehr abwarten! Leider ist es ja noch ein guter Monat bis dahin.... Was kann ich machen, damit die Zeit schneller "verfliegt"???

...zur Frage

Wie wichtig ist der Nierengurt beim Motorradfahren?

  • Was kann passieren wenn man keinen trägt ?
  • Ist es nötig den Gurt auch bei schönem Wetter, im Sommer, zu tragen ?
...zur Frage

Was kann man Sonntags bei schönem Wetter machen?

Heute wird schönes Wetter werden 26 Grad... was kann man alles machen? Ich hab meinem Vater Kirmes vorgeschlagen: Nein, Freizeitparks ist 1. zu spät und 2. mein Bruder ist noch nicht da, der hatte bei jmd. übernachtet..., Und ich möchte nicht am Rhein oder so rumgammeln, da sitz du und trinkst etwas WOW!!! Schwimmen wollen die auch nicht gehen, was kann man noch machen, aber i.was wo man das schöne wetter genießen kann, also keine Sachen wie Kino oder so...Wenn es wichtig ist: ich wohne in Düsseldorf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?