Wie wichtig ist euch die persönliche Kompatibilität mit einem Lehrer?

2 Antworten

Bei einem Nachhilfe- oder Privatlehrer wäre es mir sehr wichtig, dass man sich gut versteht, also man kompatibel ist.

(...) Also nicht nur einen Lehrer zu haben, der fachlich kompetent ist,
sondern der auch persönlich zu mir passt. Ich habe den Eindruck dieser
Aspekt geht verloren, besonders wenn man online nach Lehrern sucht. (...)

Wenn man sich einen Lehrer sucht, dann geht es ja in erster Linie darum, dass man stoffliche Inhalte versteht. Wenn man dann zeitweilig online mit einem Lehrer Inhalte bespricht, ist das ein großer Unterschied wie wenn man sich regelmäßig mit jemandem trifft, der einem hilft. Sicher kann man nicht wissen, wenn man online nach einem Lehrer sucht, ob man sich dann mit dem versteht, aber in der Regel kauft man ja auch nicht die Katze im Sack, sondern probiert erstmal, ob der Lehrer zu einem passt, beispielsweise bei einem Probetraining oder -unterricht.

Mir wäre das auf jeden Fall nicht unwichtig. Meistens schafft es so ein Lehrer dann auch nicht dem Schüler etwas vernünftig beizubringen. Jedenfalls hatte ich den Eindruck immer.

Es ist natürlich wichtig das er dir auch was beibringen kann und ihr nicht nur rumalbert. Aber ein Lehrer der das auf nette, menschliche Weise macht ist doch viel besser als einer der alles nur runter rasselt und dem es egal ist wie er sich mit dir versteht.

Würdet ihr euch bei einem sehr kompetenten Top-Chirurgen operieren lassen, der euch aber menschlich unsympathisch ist?

Hallo Leute,

ich muss eine Entscheidung treffen und kriegs einfach nicht hin. Die Frage ist, ob ich mich für einen Chirurgen entscheide oder nicht. Die OP muss so oder so gemacht werden.

Was meint ihr: Sagt die zwischenmenschliche Kompetenz eines Arztes etwas über seine fachliche Kompetenz aus? Oder sollte man sich bei der Arztwahl ausschließlich darauf konzentrieren, ob er fachlich kompetent wirkt? Oder lieber doch nicht bei ihm operieren lassen, wenn er einem unsympathisch ist? Obwohl er so nen guten Ruf hat etc?

Was würdet ihr tun?`Mein Umfeld sagt, ich soll zu ihm gehen: "Du musst ihn ja nicht heiraten", "die Top-Chirurgen sind alle so arrogant", ...

Habt ihr vllt persönliche Erfahrungen oder Ratschläge`?

Danke <3

...zur Frage

Inkompetenz bei Lehrern

Hallo alle zusammen! Ich bin sicher, jeder hier hatte schon mal an der Schule oder der Uni einen Lehrer bzw Professor, der offensichtlicherweise total inkompetent war. Ob es die Benotung, die Art des Unterrichts oder das Fachwissen betrifft, von solchen Lehrern gibt es viele und mir stellen sich nun 2 Fragen: Erstens, wie schaffen es solche Lehrer teils dauerhaft an einer Schule beschäftigt zu werden? Haben die Kündigungsschutz oder sowas? Vor allem ältere Lehrer werden teils zunehmend senil und sind vor allem für jüngere Schüler einfach unzumutbar (im Gegensatz dazu gibt es natürlich hervorragende alte Lehrer mit enormer Lebenserfahrung und junge, dynamische Lehrer, die ebenso kompetent sind). Was kann die Schule dagegen machen, die Lehrer müssen ja nicht gleich gekündigt werden, nur habe ich das Gefühl, dass solche Zustände einfach übergangen bzw gar nicht erst wahrgenommen werden. Gibt es keine Qualitätsprüfungen der Lehrer mehr? Was kann außerdem der Schüler tun, um mit der Inkompetenz des Lehrers zurecht zu kommen? Sich beschweren gefährdet die Position des Schülers und einfach nichts tun schmälert die Qualität der erhaltenen Bildung. Was kann die Schule und der Schüler bei Inkompetenz seitens der Lehrkraft unternehmen? Vielen Dank! :)

...zur Frage

Sitzen geblieben und deshalb Nachhilfe während der Ferien?

Ich bin 17 und bin leider in der 9. Klasse Hauptschule sitzen geblieben und werde nächstes Jahr erneut die 9. Klasse besuchen. Meine Mutter zwingt mich nun dazu in den Ferien Nachhilfe in Mathe, Deutsch und Englisch zu nehmen und auch danach! Habe keinen Bock während der Ferien! Findet ihr das auch eine böde Idee von ihr?

...zur Frage

Schule - Übelkeit - Was dem lehrer sagen

Mir wird oft im Unterricht schlecht und ich habe oft starke Bauchschmerzen. Ich bin nur schüchtern und weiß nicht genau wie ich es den Lehrern sagen soll,damit ich abgeholt werde. Wie kann ich meinem Lehrer das sagen,ohne das es misstrauisch wirkt? Ich weiß,dass hört sich komisch an,aber die Frage ist mir sehr wichtig.!

...zur Frage

Rudolf Diesel und sein dieselmotor?

ich muss eine powerpoint präsentation zum "thema rudolf diesel und sein dieselmotor" im fach physik halten, doch leider hab ich keine ahnung von dem thema. Ich habe bisschen im internet rumgeguckt aber komme durcheinander weis nicht wie ich die gliederung aufstellen soll. Kann mir jemand behilflich sein? (5 Minütige Präsi)

Danke:)

...zur Frage

Suche eine/n Hermetik oder Mysterien Lehrer oder Schule! Umkreis NRW! gibt es da jemand?

Wie oben schon in der gestellten Frage suche Ich einen Lehrer oder Schule im Umkreis von NRW , die die Hermetischen Lehren lehren oder andere Mysterienlehren. Mir ist dabei die persönliche Betreuung sehr wichtig . Und es sollte sich nicht um ein Seminar handeln sondern eine Schule oder einen Lehrer mit dem ich zusammen über einen langen Zeitraum durchgehend lernen kann.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?