Wie wichtig ist euch die Anerkennung vom Partner?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

  • Liebe, Interesse, dem, anderen wichtig sein... was willst du denn noch mehr?!
  • Was genau bedeutet "innere Stärke" eigentlich? Mit dem Begriff kann ich nicht viel anfangen. Kannst du das umformulieren und detaillierter beschreiben?
  • Natürlich sollte der eigene Partnern einen toll finden und wissen, was er an einem schätzt, weswegen es Spaß zusammen bringt, man sollte sich gegenseitig vertrauen und nah sein. Aber muss nicht ständig gesagt werden.
  • Bedenke auch, dass gerade wenn man sich liebt, auch die Schwächen des Partners akzeptieren muss. Wenn er wirklich ein solchen Punkt nicht bieten könnte... wäre das so schlimm? 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Bin zwar zur Zeit Single, aber mir war weniger die Bestätigung/Anerkennung durch meine Partnerin wichtig, sondern eher der Umstand, dass ich weiß sie toleriert und respektiert meine Freunde/meinen Umgang, meine Hobbys und Ansichten, auch wenn sie sie selbst nicht mit mir teilen muss - so wie ich auch ihre Leute, ihre Ansichten und Interessen akzeptiere.. 

Leider war das in meiner letzten Beziehung zum Schluss nicht mehr gegeben & meine Ex ging sogar recht aggressiv gegenüber meinem Cousin und meiner um die 80 Jahre alten Großtante zu Werke... auch daran scheiterte das dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muß der Partner das sagen? Ich denke er weiß das. Mir wäre das gar nicht wichtig.

Von keinem. Was hast du davon. Ändert das was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo othmarione...,
vielleicht war die Frage auch nur gefährlich gestellt "Wie sehr braucht iiihr diese Anerkennung?" Wer gibt schon gerne (auch sich selbst schon gegenüber) zu, dass ihm Anerkennung wichtig ist oder er sie gar 'braucht'?

Und dabei ist das DAS einzig wichtige in der Kommunikation (wenn es nicht nur um Sachaustausch, technische Angaben, geht) und ganz besonders in der partnerschaftlichen Kommunikation! Das ist auch der Quell von Komplimenten und dem wichtigen: "...bei dir fühle ich mich so wohl!"

Gar nicht so abwegig davon sieht man es gerade im Inet allenthalben, wenn besonders wenig bewusste Menschen dem anderen einen Mindestrespekt gegenüber vermissen lassen... sofort ne miese Stimmung! Der höfliche Respekt ist eine Form von wichtiger Anerkennung und darf im partnerschaftlichen Miteinander auf gar keinen Fall fehlen.

Ebenso der von manchen gerne begangene Irrtum, dass Gefühle nebensächlich seien. Es käme schließlich nur auf die sachliche Richtigkeit an! Jo, einfache oder unerfahrene Geister mögen so denken und wundern sich dann, wenn im Verkäufertraining genau das Gegenteil trainiert wird!
Es ist schon wahr, die Anerkennung lässt uns wohl fühlen, dieses: "Mich interessiert, wie du darüber denkst!" oder "Mir war es wichtig, dass du dich wohl fühlst!" und nicht ein "...jo, okay, alles gut, ich melde mich, wenn es was zu meckern gibt!"

Die Anerkennung ist mordswichtig, Okay? :- )


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich brauche keine Anerkennung, von niemandem. Ich weiß wer ich bin und was ich kann. Die Liebe vom Partner ist doch auch eine Art "Anerkennung" . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau meinst du mit innerer Stärke?

Und was auch immer damit gemeint ist...wird das denn nicht in dem Moment anerkannt, indem man denjenigen liebt, respektiert, sich für ihn interessiert und will, dass er glücklich ist?

Aber mein Mann muss mir nicht ständig sagen, wie stolz er auf mich ist, oder wie toll er meine innere Stärke doch findet. Ich weiß das, denn sonst wär er nicht bei mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß, dass mein Mann mich liebt! Obwohl ich mich nicht wirklich daran erinnern kann, wann er das zum letzten Mal gesagt hat.

Wozu auch? Ich WEISS es doch!

Das gleiche gilt für die Anerkennung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir selbst am wichtigsten sein und nicht dir die meinung von deinem partner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?