Wie wichtig ist euch, dass jemand gebildet (Allgemeinbildung) ist?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r LiveCounsellor,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Herzliche Grüße,

Marc vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

wichtig, weil... 48%
sehr wichtig, weil ... 28%
Sonstiges: 8%
gar nicht, weil... 8%
naja, weil... 8%

20 Antworten

Sonstiges:

es kommt auf das Alter an. In einem gewissen Alter hat man fast zwangsläufig schonmal dies und das gehört und kann sich so auch ohne große Anstrengung eine ordentliche Allgemeinbildung zulegen.

Ach so ja... und dem entsprechend sind meine "Erwartungen" halt größer oder kleiner, wobei Erwartung fast zuviel gesagt ist - mir ists eigentlich schnuppe....

wichtig, weil...

ich mich mit dem anderen gerne unterhalten möchte. Und zwar auf einem Niveau dass nicht unterhalb vom Keller liegt! Dabei muss er gar nicht extrem viel wissen nur offen genug sein um neues zu lernen!

Sajonara 09.10.2010, 23:02

von dir?

0
wichtig, weil...

Das was mit Wertschätzung des Daseins zu tun hat. Wer alles an sich vorbeigehen lässt, hat nicht kapiert, dass diese ganze Sache hier ein Ende haben wird. Außerdem schätze ich Unterhaltungen "auf Augenhöhe". Allerdings betrifft das weitestgehend nur meine privaten Kontakte - beruflich darf das natürlich keine Rolle spielen, da muss ich alle gleich wertschätzen.

wichtig, weil...

es zu einem guten Überblick in diesem Leben verhilft, aber natürlich nicht ausreicht alle Strukturen und Zusammenhänge zu verstehen, ist aber einn guter Anfang.

coeleste 10.10.2010, 20:50

stimmt

und dann die zusammenhänge >> sprituellem sein erkennen

alles eins wie gesagt

0
Sonstiges:

niemand kann alles wissen,

schlimm ist nur, wenn jemand mit absicht stumpfsinnig bleibt bzw. seine neugier im allgemeinen verloren hat.

und mal ehrlich, muss man alles wissen???

wichtig, weil...

Ich möchte mich auch mit ihm unterhalten können und will niemanden, der 'doof' ist. Aber sonst kommt es auch auf andere Dinge an...

LG

sehr wichtig, weil ...

... solche Menschen generell viel angenehmer und sympathischer sind. Und ein gewisses Bildungsniveau muss auch erhalten bleiben :D

wichtig, weil...

eine ausreichende Allgemeinbildung eine gute Gesprächsgrundlage bildet.

wichtig, weil...

sonst Kommunikationsschwierigkeiten bestehen könnten

sehr wichtig, weil ...

ohne Allgemeinbildung kommt man imho schlechter durchs Leben: Man wird öfter beschixxen, entscheidet sich falsch, hat keine Ahnung, was läuft, kann nicht mitreden... ...

sehr wichtig, weil ...

du dann nette Jobs bekommst, intelligente Freunde findest, öfter eingeladen wirst usw.

gar nicht, weil...

Dies macht nicht den Menschen aus. Ein Scheißcharakter wird auch durch viel Allgemeinbildung nicht besser! Da ist mir mein afrikanischer Ali oder Yahyah, ohne viel Allgemeinbildung viel lieber, denn sie sind ehrlich!

Bujin 08.10.2010, 23:10

Wieso musst du bei deinem Beispiel eigentlich Ali und Yahyah als ungebildet darstellen? ;P Timo und Kerstin sind manchmal auch strutze hohl!

0
Laredo 08.10.2010, 23:15
@Bujin

Bujin, wenn jemand ungebildet ist, dann du! Ich habe Ali und Yahyah nicht als ungebildet hingestellt, sondern lediglich gesagt, dass sie nicht soviel an Allgemeimbildung besitzen. Möchtest du mich jetzt evtl. mit Sarrazin vergleichen, weil ich die Wahrheit gesagt habe? Außerdem kennst du weder Ali noch Yahyah, welches Freunde von mir sind und deshalb scheinst du noch weniger Bildung, als diese zu haben, denn so einen dümmlichen Kommentar wie du ihn hier abgegeben hast, hätten die sich allemal verkniffen!

0
wichtig, weil...

ich mit ihm mehr als über das wetter sprechen möchte.

sehr wichtig, weil ...

weil man so sein leben bestimmt

Sajonara 09.10.2010, 23:02

der Glaube daran versetzt Berge,..

0
gar nicht, weil...

Bildung nicht weise oder glücklich macht.

GoldenBonnie 11.10.2010, 09:31

Aber Dummheit/Unwissenheit schon???

0
wichtig, weil...

... es ist leichter im Leben.

wichtig, weil...

ich sonst zuviel klugscheisse.

naja, weil...

es nicht mein Problem ist, wenn andere blöd wie Stroh sind.

wichtig, weil...

man will ja nicht doof wie brot sein

wichtig, weil...

...die Allgemeinbildung schon drinn sein sollte... ^^

Was möchtest Du wissen?