Wie wichtig ist es, sich beim Arzt einmal im Jahr per Ultraschall untersuchen zu lassen?

9 Antworten

Man kann viele Organe mit dem Ultraschall vorsorglich untersuchen. Das ist schmerzlos, billig und einfach. Z. B. die Niere, den Magen usw. Die Halsschlagader auf beginnende Ablagerungen. Es gehört zur jeder guten Vorsorgeuntersuchung. Die weitere Frage wäe: "Wie oft Vorsorgeuntersuchung?" Ich würde jednefalls nur zu solch einer Untersuchung gehen, wenn der Arzt solche Methoden auch anwendet, überhaupt nur wenn er auch ein einigermassen gutes Gerät hat. Denn da gibt es Unterschiede. Schwer zu erkennen für den Laien.

Nein, würde nicht sagen, das eine jährliche Ultraschall Untersuchung sinnvoll ist. Mann kann über ein großes Blutbild sehen ob es Veränderungen an den Organe gibt. Dann ist immer noch Zeit weitere Schritte einzuleiten.

So eine Leistung kann der Arzt nur alle 2 Jahre abrechnen. Es gibt allerding bestimmte Ziffern für chronisch Kranke, und in denen ist eine Ultraschalluntersuchung enthalten. Es kommt drauf an, ob du an einer bestimmten Erkrankung leidest. Einfach nur so macht man das ab 35 Jahren alle 2 Jahre. Wenn du privat Patient bist, verdient er natürlich schön viel Geld an dir.

Wie oft sollte man sich die Hoden untersuchen lassen?

Hey! Ich bin 14 Jahre alt und hatte vor 3-4 Monaten Beschwerden mit den Hoden, bzw. Beschwerden im Genitalbereich. Ich war bei unserem Hausarzt, er hat Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und eine Urinprobe gemacht. Da ich ab und an ein leichtes Stechen in den Hoden habe, das jedoch schnell wieder vergeht, wollte ich fragen, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll. Hätte der Arzt beim Ultraschall einen Hodenkrebs gesehen? Und bin ich nach dieser umfangreichen Untersuchung fürndie nächsten Jahre abgesichert? Oder wie oft soll man sich den anschauen lassen? Danke

...zur Frage

Ärzte nach Röntgen und Ultraschall fragen?

Hallooo, ich gehe demnächst bald zum HNO-Arzt und meine Frage ist: darf ich den Arzt dann darum bitten,ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme davon zu machen? Oder macht der das nur,wenn er es für nötig hält?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Schilddrüse kontrollieren lassen?

Hey Leute; kann ein Hausarzt auch die Schilddrüse untersuchen per Ultraschall oder muss ich da zu einem anderen Arzt?

Außerdem eine Frage ab wann ihr bzw. woran ihr bemerkt habt dass an eurer Schilddrüse was nicht stimmt?🙈

...zur Frage

Kann der hausarzt eine schwangerschaft feststellen?

Ich habe mal eine Frage die nur Interesse weise ist, weil ich da letztens mit einer Freundin drüber spekuliert habe :) Könnte, wenn ein hausarzt eine normale ultraschall Untersuchung macht, eine schwangerschaft feststellten, wenn man schon im 3.-5. Monat ist? :o

...zur Frage

Was passiert bei neurologischer Untersuchung?

Hallo Wegen meiner panischen Angst vor einem Hirntumor war ich bei meinem Hausarzt. Er vermutet, dass ich meinen Alltagsstress automatisch auf etwas anderes projiziere und hat mich mit psychosomatischen Kopfschmerzen an einen Neurologen und Psychologen überwiesen. Nun wäre meine Frage, was bei so einer Untersuchung gemacht wird? Was wird der Arzt mich fragen, beziehungsweise untersuchen?

...zur Frage

Was sind sinnvolle Untersuchungen beim Gesundheitscheck?

Ich, 42 J./w. fühle mich von meinem Hausarzt schlecht bzw. gar nicht beraten bzgl. Gesundheitscheck. Was sind sinnvolle Untersuchungen (auch welche Blutwerte)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?