Wie wichtig ist ein Kratzbaum für Katzen?

5 Antworten

Kratzbaum gehört definitiv zu einer "artgerechten" Tierhaltung dazu (soweit man bei Tieren überhaupt von artgerecht sprechen kann).

Sie schärfen auch nicht ihre Krallen, wie angenommen, sondern benutzen es als ganz natürliche Maniküre. Meine Großeltern hatten mal eine fette übergewichtige Katze, die hatte rasiermesserscharfe Krallen, weil sie nie am Kratzbaum war, blieb auch überall hängen mit den langen Krallen und hat alles mitgerissen, mal abgesehen davon, wenn man so eine Tatze abbekommen hat, hatte man die schlimmste Fleischwunde die man sich vorstellen konnte.

Kratzbaum kostet nicht die Welt. Bei Ebay krieg man schon Exemplare für ab 1.-Euro sogar und in der Zoohandlung gibts auch welche um die 20 euro. Wenn einem solches Extrazubehör zu teuer ist, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen! Damit meine ich jetzt nicht dich, aber ich sage das nur nochmal, weil es so unvernünftige Leute gibt wie bei meinen Großeltern, da kamen dann immer Kommentare wie: "hach, ist doch schade ums Geld".

Für reine Hauskatzen ist so ein Ding sehr wichtig! Für richtige Katzen, welche rausdürfen, ist er Alibi.. Grüsse an die Vorhänge! ;-))

Ein Kratzbaum wird von der Katze benutzt zum Kürzen der Nägel. Man kann natürlich auch einen Ersatz zum Schärfen der Krallen an die Wand befestigen. Hat sie aber keine Möglichkeit wird sie sich an der Tapete oder an den Möbeln austoben. Außerdem bietet der Kratzbaum der Katze Rückzugsmöglichkeiten. Sie kann ihre Welt aus der Höhe betrachten, was ihr auch Sicherheit gibt.

Tierheim Baby Katze einzeln vermitteln?

Denkt ihr das ein Tierheim eine einzelne Baby Katze (einzeln) vermittelt. Sie bekommt Auslauf zu anderen Katzen wenn sie groß genug ist. (Wenn nein dann überlege ich eine andere Lösung zb. 2 Kitten) In der Wohnung hat sie keine anderen Katzen (nur Draußen). Würde ein Tierheim auch eine Baby Katze (einzeln) in einzel-Wohnungshaltung vermitteln? (Bitte keine Hate Antworten wo zb. steht "Wie kommst du bloß auf die Idee eine Katze einzeln zuhalten". Das ist eine ganz normale Frage also antwortet bitte freundlich)

...zur Frage

Kann man im Tierheim eine Katze "mieten"

Naja mieten hört sich doof an ich meinte das so also meine eltern glauben mir nicht das ich mich um eine katze gut kümmern kann und da bin ich auf die idee gekommen mal auf eine auf zupassen geht das auch mit katzen aus dem tierheim.?

...zur Frage

Wie viel kostet eine Katze aus dem Tierheim?!

Wir möchten uns zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Jetzt wollten wir wissen, wie viel eine Katze aus dem Tierheim kostet.

LG LaJaLo

...zur Frage

kann man katzen im tierheim reservieren lassen

nun ich abe euren rat bevolgt und will eine katze uas dem tierheim ich habe auch schon eine gefunden doch ICH will sie haben ich weiß aber nicht ob man sie reservieren kann kann man das weil ic hwill sie umbedingt

...zur Frage

Wie bringe ich meiner Katze bei am Kratzbaum zu kratzen?

Hallo,

ich habe 2 Katzen. Einen 7 Monate alten Kater (der einwandfrei nur am Kratzbaum) und eine 6 Monat alte Katze. Diese Katze kratzt auf Biegen und Brechen NICHT am Kratzbaum. Sie kratzt an der Tapete, an der Couch und an diversen anderen Gegenständen. Ich setzt mich immer mit ihr hin und zeige ihr wie es geht. Und unser Kater zeigt ihr auch immer wie es geht. Sie schaut es sich immer super interessiert an wie er es macht. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Es kostet viele Nerven nicht auszurasten wenn sie an der teuren Couch kratzt.

Bitte helft mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das die kleine Maus bald am Kratzbaum (wir haben übrigens 2 kratzbäume) kratzt.

Vielen Dank. Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?