Wie wichtig ist ein Abschnitt über Fortbildungsteilnahme im Arbeitszeugnis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey,

grundsätzlich ist anzumerken, dass es für die meisten Arbeitnehmer kontraproduktiv ist, das eigene Arbeitszeugnis zu formulieren, da sie darin nicht geübt sind. Das können eigentlich nur Mitarbeiter von Personalabteilungen, die tagtäglich mit dieser Materie zu tun haben. Viel zu leicht schießt man sich dabei das berühmte "Eigentor".

Davon abgesehen ist die Erstellung eine originäre Pflicht des Unternehmens.

Aber sei es drum: Die Tatsache, dass Du bereits bei einer solch einfachen Passage hier um Rat fragst, zeigt Deine Unsicherheit bzw. mangelhafte Versiertheit.

Aber ich möchte Dir trotzdem helfen. Dazu empfehle ich Dir dringend, nicht nur ein Teilstück Deines Zeugnisses nachzufragen, sondern Deinen Entwurf hier (anonymisert), vollständig -von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum- einzustellen, da man nur aus dessen Gesamtheit beurteilen kann, ob er keine ungünstigen Formulierungen enthält.

Dann sehen wir, ob wir ihn optimieren können...

Gruß @Nightstick 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fortbildung ist immer Wichtig. Ganz besonders wenn es im Arbeitszeugnis steht. Daher weiß ich nicht, warum du dich gegen diesen wirklich positiven Passus wehrst! Tu dir selber den Gefallen, und lass es stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
28.01.2016, 17:46

Wo ist der denn bitte schön positiv? Außer, dass sie ihn besucht hat, ist doch offenbar nichts bei rum gekommen.

0
Kommentar von aribaole
28.01.2016, 18:52

Hast nicht viele Arbeitszeugnisse!

0

Oder hat jemanden einen besseren Forschlag?

Ich hab sogar gleich drei:

  1. Bitte stell das gesamte Zeugnis hier ein. Schon der von dir zitierte Ausschnitt verheißt nicht viel Gutes (was dir vermutlich gar nicht klar ist)
  2. Das Selbsterstellen von Zeugnissen durch Laien der Materie geht in aller Regel schief, weil sie sich entweder in selbst geknüpften Fallstricken verfangen oder maßlos über das Ziel hinaus schießen
  3. Du solltest noch an deiner Rechtschreibung arbeiten

Und durch großen Einsatz meinem Arbeitgeber doch noch zwei außertourliche Fortbildungen abgeschwatzt.

Wofür er dir seinen "Dank" gründlich erwiesen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?