Wie wichtig ist die Cache bei CPU's?

4 Antworten

In dem Cache werden halt Operationen zwischengespeichert, sodass sie breits vorliegen und nicht erst (einzeln) aus dem RAM gelesen werden müssen. Die Level sind sozusagen Stufen, wobei Level 1 die Stufe mit dem schnellsten Zugriff ist, in der die aller wichtigsten Daten/Operationen abgelegt werden usw.

eine CPU muss jeden einzelnen Befehl aus dem Arbeitsspeicher herauslesen, analysieren und ausführen. Danach wird der nächste Befehl gelesen usw. Bis zum Arbeitsspeicher müssen aber längere Drähte verlegt sein und jeder Draht bildet mit einem anderen Draht einen Kondensator. In diesem Falle haben diese die unangenehme Eigenschaft hat die Übertagungsgeschwindigkeit beim Lesen der Befehle (und Daten) zu verringern. Sehr oft werden gleiche Befehlsfolgen in kurzer Zeit mehrfach ausgeführt werden müssen (Programmschleifen). Es war eine gute Idee, viele Befehle zuerst in einen internen Speicher der CPU zu lesen (dort sind die "Drähte" extrem kurz und somit haben die lästigen Kondensatoren auch sehr geringe Kapazität, d.h. die Lesegeschwindigkeit ist sehr hoch) und von dort aus dem Rechenwerk zur Verfügung zu stellen.

Diesen internen Speicher nennt man den Cache. Manchmal werden auch Befehle vom RAM in den Cache gelesen, die dann überhaupt nicht gebraucht werden. Trotzdem ist dadurch die Befehlsverarbeitung wesentlich schneller geworden.

Erstmal zum Prozessor. Die 60 Euro lohnen sich auf alle Fälle! Ob du Crysis und GTA 4 flüssig spielen kannst hängt dann noch von der Grafikkarte ab. Da sollte es schon mindesten eine ATI HD 5770 sein. Besser wäre allerdings eine HD 5850. ATI weil ATI und AMD zusammengehören.

Was der Cache Speicher ist erfährst du bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cache Was ich aufjedenfall sagen kann ist, dass Cache wichtig ist und desto mehr man davon hat desto besser.

0
@Bujin

Leider ist mir Wikipedia.de zu kompliziert.

0
@flexsr

Der Prozessor-Cache ist grob gesagt einfach nur ein Puffer und ermöglicht dem Prozessor "vorzuarbeiten" damit alles flüssig verläuft, ähnlich wie bei YouTube Videos die vorgeladen werden. Der Untershcied zwischen verschiedenen Level der Caches macht die Taktung. L1 Cache sitzt direkt im Prozessor und ist genauso flink wie dieser. L2 sitzt ausserhalb und ist ein wenig langsamer.

0

Battlefield 1 hat als Systemanforderunderung einen AMD CPU Phenom II X4 940 Prozessor, kann ich mit einem AMD FX 8370 8-Kern 8x 4.3 GHz Prozessor Bf1 spielen?

...zur Frage

cpu wird bei spielen bis zu 70° grad heiß?

hallo community ich habe ein i5 4590 und mein lüfter ist ein alpenföhn brocken eco mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html früher war meine cpu bei 50° oder so ungefähr und JETZT bei 70° :( ich versteh das nicht, der pc ist auch gut entstaubt, habe 2 gehäuselüfter der eine bläst frische luft rein der hintere bläst sie raus. Mein Zimmer ist auch kühl. Der cpu lüfter dreht sich auch also funktioniert er. Das komische ist auch das bei far cry 3 meine cpu bis zu 70° warm wird und bei fallout 4 bis zu 60° aber wie gesagt das war früher besser mit den Temperaturen. Da waren es 10° weniger. Das ist alles passiert seitdem ich neue wärmeleitpaste aufgetragen habe aber ich habe auch alles richtig gemacht, dünne schicht, schön verteilt, den cpu lüfter genau da drauf und fertig. Das einzige was ich daraus feststellen kann ist das die wärmeleitpaste zu schlecht ist. oder ist die cpu defekt da sie früher kühler und jetzt wärmer geworden ist? oder der cpu lüfter? bitte ich brauche Antworten :(

...zur Frage

wie viel wärmeleitpaste soll ich auf die h115 tun?

achtun es ist flüssigmetall (weiß nicht ob ich da dann weniger nehmen muss aber bedenkt es )

wärmeleit paste : http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolLaboratory-Liquid-Ultra-Fluessigmetall-1g_654264.html

...zur Frage

Mainboard wechsel unter Windows 10?

Guten Tag werte Leser!

Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell Software Probleme auftreten könnten.

Erstmal relevante Informationen (gehe nicht zu genau auf die Hardware ein):

  • besitze eine Gekaufte Windows 10CD bzw. Lizens (kein Upgrade von 7 oder 8, nur Windows 10,was heißt das es nicht alt so große Probleme mit dem Produktschlüssel geben sollte)
  • wechsel von einem AMD Mainboard zu einem Intel Mainboard
  • besitze einer aktuelle Grafikkarte (Nvidia 10er Serie)
  • besitze eine HDD und SSD
  • alle Komponenten des PCs werden 100% miteinander funktionieren

Die frage ist ob ich mein Mainboard bedenkenlos an meine Festplatte mit Windows 10 drauf starten kann oder erst Windows neu installieren muss. Falls es noch weitere Probleme geben sollte dir mir nicht aufgefallen sind tilt sie mit bitte auch mit.

Über nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen !! ;)

...zur Frage

ist der cpu amd phenom II x4 3, 2 Ghz zum zocken gut geeignet?

Hallo ich wollte wossen was ihr von dem obig genannten cpu haltet und in kombination mit welcher graka lassen sich spiele wie BF3 in ultra spielen?

Danke

...zur Frage

amd phenom ii x4 945 reicht der?

reicht der amd phenom ii x4 945 noch? (4 x 3,0 ghz) zum zocken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?