Wie wichtig ist die Abiturnote für ein duales Studium - wenn man den Vertrag schon hat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo onlyaquestion, es ist von Ausbildungsplatz zu Ausbildungsplatz unterschiedlich, aber wenn im Vertrag nichts anderes festgeschrieben ist, musst du nur dein Abi bestehen (bei meiner Freundin durfte der Schnitt z.B. nicht schlechter als 2,5 werden)

Darum solltest du dir im Moment aber keine Sorgen machen, denn wenn der Vertrag unterschrieben ist, bist du auch erstmal angenommen. Versuche den Kopf frei zu kriegen und effektive Lernphasen zu schaffen. Bei mir hat es geholfen, den Stoff etappenweise abzuarbeiten. Dazu solltest du dir zuerst einen Überblick verschaffen: Wann schreibst du welche Klausur, wie viel Zeit hast du zwischen den einzelnen Klausuren zum Lernen usw.

Dann hast du die Möglichkeit deine Tage zu strukturieren und festzulegen wann du welches Fach lernst und welches Stoffgebiet. Mir hat es geholfen, immer ein Lernkapitel am Stück durch zu gehen und dann erst mit dem nächsten anzufangen. Dabei solltest du dir genug Pausen gönnen - ähnlich wie in der Schule, nach spätestens 2 Stunden solltest du dich ablenken, raus gehen, Sport treiben, Musik hören, was auch immer, auf jeden Fall brauchst du für wenigstens 15 Minuten Entspannung. Ganz wichtig ist auch, dass du deine Mahlzeiten nicht vernachlässigst, denn die geben dem Körper auch wieder Energie und beim Essen gilt: Zeit lassen! Dann kannst du dich wieder konzentrieren und weiter lernen. Zwischendurch solltest du auch ausreichend trinken.

Gehe auch Stoffgebiete durch, von denen du überzeugt bist, dass du sie kannst, das gibt dir mehr Sicherheit in der Klausur. Wechsel beim Lernen zwischen lesen und üben, dann kannst du in der Klausur leichter erkennen, was du machen musst. Ich habe immer erst die Theorie gelesen und mir dann eine Beispielaufgabe dazu gesucht, so kommt man am schnellsten voran, weil man prüfen kann, ob man die Theorie verstanden hat und anwenden kann und wenn Lücken auftreten, kann man gleich nochmal nachlesen, damit sich das Wissen festigt.

Zusätzlich kannst du dir bei Bedarf auch noch ein paar Filme anschauen, die die Lernthemen aufgreifen, so werden mehrere Sinne angesprochen und damit auch leichter "gespeichert".

Bei Lernblockaden kann es auch helfen mit anderen über die Aufgaben zu sprechen oder zusammen zu lernen, denn so kann man mögliche Probleme und Missverständnisse aus dem Weg räumen, bevor man sich etwas falsches einprägt.

Während der Abi-Phase musst du ein bisschen zurückstecken, wenn es um Freizeit geht, aber es lohnt sich, immerhin hast du nach den Klausuren um so mehr Zeit und da du schon deinen Vertrag hast, auch ein klares Ziel vor Augen.

Viel Erfolg und ganz viel Glück :)

Danke für's Sternchen :)

Wenn dein Ausbildungsvertrag ist bereits (beidseitig!) unterschrieben ist, dann sollte alles gut sein, egal wie dein Schnitt aussieht. Es sei denn(!) im Vertrag steht irgendetwas explizites diesbezüglich. Ansonsten müsstest du lediglich dein Abi schaffen und gut ist. ;-)