Wie wichtig ist der Polizei eigentlich die Ahndung von Cannabiskonsum?

6 Antworten

Soweit ich dies als Schöffe mitbekommen habe, sind der Besitz von und der Handel mit Betäubungsmitteln, zu denen auch Cannabisprodukte gehören, strafbar, sofern keine Erlaubnis hierzu vorliegt. Danach dürfte der Konsum straffrei bleiben. Zu welcher Bestrafung die Erkenntnisse der Polizei führen, ist von verschiedenen Faktoren, z. B. einschlägige Vorstrafen, gefundene Menge, Alter des Beschuldigten, Sozialprogose etc, abhängig und daher allgemein nicht sagbar.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass die Polizei eher Dealer als Konsumenten verfolgen wird, denn deren Schädigungspotenzial ist größer. Oftmals sind da die Grenzen aber fließend, denn viele Nutzer finanzieren sich ihre Sucht durch den Verkauf.

Die Polizei muss theoretisch jedem, der Cannabis besitzt, seine Droge abnehmen und eine Anzeige schreiben. Die Menge spielt für die Polizei keine Rolle. Bei geringen Mengen (je nach Bundesland unterschiedlich) wird das Verfahren dann von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit eingestellt. Ab und an gibt es aber auch Polizisten, die bei sehr geringen Mengen gar keine Anzeige aufnehmen. Die haben dann einfach keine Lust auf den Schreibkram, wenn am Ende eh nichts dabei raus kommt. Ist einem Freund von mir passiert.

Die Polizei hat mit der Ahndung nichts zu tun. Das ist Sache des Staatsanwaltes oder des Gerichts.

Natürlich muß die Polizei auch dem verbotenen Besitz oder dem Konsum von Drogen nachgehen. Sofern gewisse Kleinmengen an Btm. im Besitz von volljährigen Konsumenten toleriert werden, kümmert sich die Polizei auch nicht darum.

Händler ("Dealer") werden jedoch ohne Toleranz verfolgt, unabhängig von ihrem "Umsatz".

Naja was heißt sie kümmern sich nicht drum. Sie stellen trotzdem eine Anzeige aus die aber in der Regel fallengelassen wird.

Sonst hast du vollkommen recht!

0
@ETaxx

Es ist immer wieder erfreulich User zu treffen die so viel praktische Erfahrungen damit sammeln konnten.

0

Von wo Haben Drogendealer ihren Stoff?

Ich habe aus Interesse mal ein Doku über Drogendealer angeschaut und hatte einige fragen und habe auch nach gegoogelt. Habe sehr viel gelesen das die dealer gegenseitig für grosse mengen abkaufen und in kleiner menge teuer verkaufen. Aber jetzt verstehe ich einige sachen nicht. Wie machen sie gewinnen wen die Strassen Dealer gegenseitig abkaufen ja habs selber schon erwähnt das sie in große mengen kaufen aber irgendein strassen dealer muss doch selber anpflanzen oder irgendwie Kontakt in ausland haben ? und wer stellt die preise also das 1 g gras so viel und so kostet stellt das der dealer selber fest oder wie funktioniert das?

Ich will kein Dealer werden frage nur aus Interesse

...zur Frage

Könnte ich zur Polizei ohne dass ich Probleme bekomme?

Ein Kollege von mir hat einen Dealer abgezogen und mir dann am gleichen Abend was von der Beute abgegeben. Ich hab nichts mit der Sache zu tun und trotzdem schreiben mir die Jungs von dem Dealer dass die alles von mir zurück wollen und dass die mich schlagen wollen wenn ich es denen nicht zurück gebe..(ich habe nichts mehr davon) kann ich zur Polizei gehen ohne dass ich am arsch bin?

...zur Frage

Autofahren & Mariuhana Konsum?

Hi Leute!
(Folgendes bezieht sich auf geringe Mengen von etwa 0,1 - 0,3 Gramm)

Wie lange müsste man nach dem Mariuhana Konsum theoretisch warten, um wieder Autofahren zu dürfen? Darf man sich am nächsten Tag wieder mit dem Auto auf den Weg machen, oder ist das eher keine so gute Idee?

Und noch zusätzlich- Ist es wahrscheinlich von der Polizei angehalten und auf Cannabiskonsum überprüft zu werden?
Oder sind bei normalen Verkehrskontrollen eher Alkoholtests die durchgeführt werden, statt Drogenkontrollen?

...zur Frage

Drogen Anzeige?

Hello :) mal angenommen ein Freund trifft sich mit einem Dealer. Sie machen halt das übliche Geschäfft. Ich stehe neben bei und wir werden von der Polizei erwischt kriege ich dann auch eine Anzeige ? Wen ich die Drogen nicht genommen oder angepackt habe. Ich habe nichts mit solchen Sachen zu tun. Mich interessiert die Frage :) Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieviel verdient ein Gras dealer?

Mich interessiert es wirklich mal wieviel eigentlich so ca ein Dope dealer verdient man hört ja immer wieder mal dass sie angeblich ganz gut verdienen usw. Diese Frage hat nichts mit mir zutun, nur aus Neugier!:D

...zur Frage

alkohol, wieso so wichtig in gesellschaft?

als ich noch in griechenland wohnte, war ein Familienmitglied sehr alkoholabhängig und hat uns terroriert, jede nacht, jeden Tag....immer Polizei und Krankenwägen und so etwas...ich werde 17 und ich trinke nichts, keinen schluck. Niemals. die zeit war einfach zu traumatisch und ich ab gesehen was alkohol mit jemanden anstellen kann... ich werde nun ausgelacht (was mir eigentlich so ziemlich egal ist). wieso ist alkohol denn so wichtig, dass so etwas niemand versteht? ist es wirklich so schlimm nichts zu trinken? ist es so wichtig in der gesellschaft?

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?