Wie wichtig ist das Mainboard für einen Gaming PC? Sonstige Hardware.

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du solltest dich erstmal für eine CPU entscheiden und dann für das Mainboard. Sonst kann man auch nicht zu einem Mainboard raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timber93
30.06.2014, 16:36

Aktuell wäre das der i7-4790

0

Wenn du den Cpu übertakten willst, brauchst du ein gutes Mainboard ansonsten reicht ein Mittelklassiges fürs Gaming

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timber93
30.06.2014, 16:30

Ah ok. Ne übertakten will ich nicht. Davon habe ich aktuell überhaupt garkeine Ahnung. Also würde das oben angegebene locker reichen?

0

Hallo Timber,

Du solltest Dir bei dem Mainboard Bilder oder den Layoutplan im Handbuch einmal anschauen und mit dem gewünschten CPU-Kühler vergleichen. Hin und wieder gitb es Probleme mit den Kühlrippen höherer Speicherbausteine bei mATX und ITX Boards. mATX ist dabei seltener betroffen, weil oft (aber eben nicht immer) die Anordnung von Speicherslots und PCIx Ports der Anordnung auf ATX-Boards gleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Mainboard ist für ein Gaming Pc total irrelevant. Denn ein teures bringt keine Mehrleistung gegenüber ein günstigeres.

Es sollte wenn dann schon ein 87 oder 97 Chipsatz sein, wenn du die aktuelle Intel Generation im Visier hast.

Ob R9 280x oder GTX 770 ist total egal die nehmen sich absolut nichts.

Was willst du denn für deinen neuen Rechner ausgeben? Dann könnte ich dir eine passende Konfiguration zusammenstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timber93
30.06.2014, 16:35

Würde denn bei einem i7-4790 ein 81 Chipsatz auch reichen oder wird der Prozessor daurch ausgebremst?

0

AMD CPU's sind auch gut für Gaming und die R9 280X hat ein kleines Bisschen mehr Power für weniger Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Mainboard wirst du wohl nicht weit kommen ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timber93
30.06.2014, 16:31

Das ist mir klar. xD Das weiß ich dann auch schon. :D Meinst du das oben genannte sollte fürs zocken reichen?

0

Was möchtest Du wissen?