Wie wichtig ist das Abitur?

10 Antworten

Ich hab Abitur gemacht ohne einen Plan zu haben was ich damit mache, aber ich bin sehr froh das ich es habe! 

Erstmal, wenn ich mich entscheide zu studieren ist mir das problemloser als ohne Abitur möglich. 

Zweitens kriegt man in manchen Branchen bessere Minijobs und Aushilfsjobs wenn man Abitur hat. Das ist vielleicht unfair und auch nciht sinnvoll, aber dir nützt es halt.

Und ein gutes Zweier Abi ist wirklich nicht schlecht! Damit kannst du definitiv einiges anfangen. Weißt du denn schon in welche Richtung du gehen willst?

Für mich war es völlig unwichtig, aber ich hab es halt.

Meine Karriere hätte ich auch schon nach der 10. Klasse beginnen können, ein Abi wäre dazu nicht nötig gewesen.

Daher hat es auch im Lauf des Lebens niemanden interessiert.

Wie wichtig es ist, merkst du, wenn dir jemand sagt: "Mit Abi wäre es dir möglich gewesen..."

Also wenn du schon dabei bist, dann ziehe es durch. Ich war letztlich auch froh, dass ich diszipliniert genug war, es "abzusitzen". Habe auch nur 2,3 ;)

Ist 2,5 ein schlechter Schnitt kurz vorm Abitur?

...zur Frage

Abitur wird wegen Schnitt wiederholt?

Gibt es beim Abitur auch so etwas wie einen Strich bzw eine Note/Punktzahl die im schnitt erreicht werden muss? Wenn ja, was passiert, wenn zu viele Abiturienten unter den Strich fallen und somit der gesamte Schnitt niedrig ist? Wird die entsprechende Arbeit oder gar das ganze Abitur wiederholt? Werden manche Aufgaben weniger/mehr gewertet? Oder ist das dann einfach egal und es haben sämtliche Abiturienten ein schlechtes Abitur?

...zur Frage

Ist es schwer ein 2,3 oder 2,4 Abitur zu schaffen in BW?

Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium in der 11 Klasse. Mein Wunsch Abi sollte so um 2,3 oder 2,4 liegen. In der Realschule hatte ich einen Durchschnitt von 2,6 oder 2,5. Man braucht für 2,3 606- 589 Punkte und für 2,4 588-571. Denkt ihr des ist realischtisch oder sollte ich es eher verwerfen? Ich bin in Baden Würrtemberg auf einem beruflichen Gymnasium.

...zur Frage

Zu schlecht für BASF oder ausreichend?

Hey, ich habe seit 3 Jahren den Wunsch zur BASF zu gehen, um dort eine Ausbildung als Chemielaborantin zu beginnen.

Nur ich habe so angst, das ich nicht gut genug bin :/

Werde dieses Jahr einen Schnitt von 1,9 bis 2,5 haben, momentan sieht's nach 2,1 aus...

Noten:

  • Chemie 2
  • Biologie 1
  • Mathematik (voraussichtlich) 2
  • Deutsch (voraussichtlich) 1
  • Englisch 3

Jetzt habe ich aber gehört, es werden fast nur Abiturienten genommen. (Ich: voraussichtlich Mittlere Reife, momentan 9.Klasse) Habe ich da überhaupt eine Chance mit so einem Zeugnis?

LG

...zur Frage

Medizin studium in der türkei?

Hallo, ich würde gerne wissen was für einen Abitur Durchschnitt ich brauche (ich komme aus Deutschland) um in der Türkei studieren zu können. Reicht da ein 2,5 schnitt?

...zur Frage

Abitur mit einem Durchschnitt besser als 1,0

Geht das das man bei Abitur einen Schnitt von unter 1,0 erreichen kann wenn ja wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?