Wie wichtig ist Cardiotraining um Muskeln und Masse aufzubauen?

6 Antworten

kann ich auch muskelnaufbauen und breit werden wenn ich kein Cardiotraining mache

Ja. Geht. Cardio ist gesund, aber nicht notwendig für den Muskelaufbau.

will ich noch mehr kann ich es durch Cardiotraining kriegen?

Nein. Zum Muskelaufbau brauchst du die entsprechende Ernährung und Krafttraining.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Das Cardiotraining ist durchaus eine sinnvolle Ergänzung für das Herz- Kreislaufsystem, doch forciert es nicht den Muskelaufbau. Im Gegenteil: Übertreibt es ein Kraftsportler mit Joggen oder Radfahren, kann der Muskelaufbau auch darunter leiden.

Es gibt auch Sportarten, in denen die Aktiven überhaupt kein Ausdauertraining machen, wie z.B. die Sprinter oder Werfer in der Leichtathletik oder die Gewichtheber. Die machen eine Mischung aus Technik- , Schnellkraft- und reinem Krafttraining.

Good luck!

kann ich auch muskelnaufbauen und breit werden wenn ich kein Cardiotraining mache

Ja. Cardiotraining hilft allerdings beim Fettabbau.

dennoch will ich noch mehr kann ich es durch Cardiotraining kriegen?

Durch Cardio baust Du keione Muskelmasse auf.

Alex

Cardiotraining hilft nicht beim Aufbau von Muskelmasse, sollte aber auch ein regelmäßiger Teil sportlicher Betätigung sein. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ausdauertraining ist für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit sehr sinnvoll.

Für das Ziel Masseaufbau jedoch weder förderlich noch notwendig. In einer Defi Phase kann es helfen.