Wie Wespennest in abgeschnittenen Baumstamm entfernen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo nochmal, falls es Leute gibt mit gleichem oder ähnlichem Problem, hier meine Art dieses zu lösen: Stamm mit einer Axt mit laaangem Stiehl aufhacken, wespen anschließend ca. eine halbe Stunde beruhigen lassen, dann kaltes Wasser in den Stamm direkt auf die Wespen schütten, Wespen wieder eine halbe Stunde beruhigen lassen. Unsere Außentemperaturen betrugen inzwischen 9,5°C. Die Wespen werdenbei diesen Temperaturen träge. Dann beide Stammhälften auf eine Schubkarre laden, wieder die Tiere beruhigen lassen. Anschließend eine große Decke oder alten Bettbezug über die Karre legen, sodass die Karre komplett eingepackt ist und keine Wespe raus oder drunter vor kann. Die Tiere wieder etwas beruhigen lassen, geht ja schnell bei inzwischen 8,7°C. Dann die Schubkarre so komplett wie sie ist an den gewünschten Ort fahren, wo die Stammhälfte abgekippt werden können und die Wespen keinen stören. Zeitaufwand etwa 2,5 - 3,5 Stunden, Preis/Kosten: trotz aller Vorsicht ein Wespenstich. Hoffe, ich habe allen Naturschützern entsprechend gehandelt, keine Wespe hat sich beschwert und auch ich habe den einen Stich verschmerzen können, auch wenns sehr weh tat :-) Auf diese Weise habe ich den Wespen ein neues, ungestörtes Zuhause geschaffen und unser Grundstück mit all seinen Bewohnern von den Wespen befreit, und diese Art- und Tierschutzgerecht umgesiedelt. Vielen Dank trotzdem allen antwortenden Usern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ernstgemeint: warte bis es kalt wird, hackst ja jetzt auch kein Holz, oder? Dann sind die Wespen eh weg und du kannst das Nest entfernen(lassen) evtl auch Feuerwehr oder Kammerjäger befragen. Wespen stehen unter Naturschutz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyhpus
27.08.2012, 21:31

Hornissen keine Wespen, Wespen gelten allgemein als nützlinge aber stehen nicht unter Naturschutz.

Glaub mir ich setze mich oft damit aus einander und weis über Naturschutz so einiges.

0
Kommentar von Weimaranerandy
27.08.2012, 21:31

Ich weiß, das Wespen unter Naturschutz stehen, aber ich muß sie sofort entfernen. Ich kann nicht warten, bis es Kalt wird. Danke trotzdem.

0

Du solltest Gift nehmen das gibt es in Sprühflaschen und es tötet sie ab aber du solltest deinen Hund von der Stelle 2-5 Tage fernhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Weimaranerandy
27.08.2012, 21:35

Und wo bekommt man dieses Gift bzw. wie heißt es?

0

Am besten die Feuerwehr kommen lassen. Die haben extra Anzüge Usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?