Wie werden Wörter die mit -ig enden ausgesprochen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdeutsch ist Hochdeutsch, und Dialekt ist Dialekt.

Im Hochdeutschen wird die Endung -ig wie -ich ausgesprochen, und in einigen Regionen, z. B. in Bayern, wird -ig auch wie -ik ausgesprochen, was Dialekt ist.

Nachrichtensprecher z.B., die Hochdeutsch reden, werden niemals Könik sagen, sondern Könich.

ICH bekomme immer leichte beklemmungen, wenn ich leute höre, die wörter so abgehackt (zwanzick) aussprechen: wenn`s mit dem weicheren "ch" auslautet finde ich das viel angenehmer.SO wird es auch in den "hochburgen der deutschen sprache" ausgesprochen: das sind ostwestfalen, das westliche niedersachsen und hannover sowie umland.

Es wurde vor vielen, vielen Jahren mal ein "Bühnenhochdeutsch" konzipiert, und demnach wird der König und andere Wörter mit -ig als "-ich" ausgesprochen.

In der Mehrzahl kommt dann wieder das "g" zum Tragen: Könige.

de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnendeutsch

Wörter mit der Endung -ig wie aussprechen?

Hey :) Mich würde mal interessieren wie ihr Wörter mit der Endung -ig aussprecht. Also z.B. Richtig, kuschlig oder fertig usw. Ich meine die einzig richtige Aussprache ist die Wörter so zu sprechen wie sie auch geschrieben werden. Was denkt ihr? Sagt ihr richtich, kuschlich oder fertich?

Schon mal danke für die Antworten :)

...zur Frage

Wie wird das deutsche "gender" ausgesprochen?

Das Wort "genderbezogen" - wird es mit dem deutschen "G" oder mit dem englischen "dsch" ausgesprochen? Will mich bei meiner Präsentation nicht blamieren, deswegen bitte ich um Hilfe!!

...zur Frage

Ausprache von dem Wort 20 -ig oder -ich

Hallo,

kurze Frage:

Spricht man im Hochdeutsch das Wort "zwanzig" mit zwanzich aus?!?!? Oder eher zwanzig, so wie es geschrieben wird?

Danke, weil ich einer Russin deutsch beibringe, bin aber selber noch schüler.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum sprechen manche Leute Wörter wie "Knallerbse" so komisch aus?

Ich höre es ab und zu, dass Leute bei kn-Lauten anstatt z.B. Knallerbse, Njallerbse sagen. Ich finde dieses Njallerbse hört sich so bescheuert an. Warum wird das so ausgesprochen? Wo kommen diese Leute her?

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?