Wie werden Währungsunterschiede verbucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du von einem in Dollar geführten Bankkonto sprichst und in Deutschland bilanzierst.
.

Während des Jahres:

  • Wenn die Rechnungen in Dollar ausgestellt sind - kein Handlungsbedarf
  • Wenn die Rechnungen in Euro oder einer anderen Währung ausgestellt sind - dann den Betrag zum Tageskurs umrechnen und die Differenz zur Forderung/Verbindlichkeit über Kursgewinn/-verlust ausbuchen
    .

Zum Bilanzstichtag:

  • Da Du einzeln bewerten mußt, den Saldo zum Bilanzstichtag umrechnen
  • § 252 (1) Nr. 4 HGB prüfen:
    Es ist vorsichtig zu bewerten, namentlich sind alle vorhersehbaren Risiken und Verluste, die bis zum Abschlußstichtag entstanden sind, zu berücksichtigen, selbst wenn diese erst zwischen dem Abschlußstichtag und dem Tag der Aufstellung des Jahresabschlusses bekanntgeworden sind; Gewinne sind nur zu berücksichtigen, wenn sie am Abschlußstichtag realisiert sind.
    .
    Also, wenn während des Jahres keine Bewegungen auf Deinem Währungskonto waren, mußt Du den Wert mit dem Anfangsbestand vergleichen und evtl. Kursverluste buchen.

Es handelt sich natürlich um ein $ - Konto - Danke!

0

Wie kommst du darauf, dass diese Verluste nicht wirklich entstanden sind? Gewinne und Verluste aus Währungsgeschäften fließen genau so in die Gewinn und Verlustrechnung ein, wie der gesamte Geschäftsbetrieb.