Wie werden Stundenpläne erstellt?

6 Antworten

Frag doch einfach mal einen Lehrer :D

In der Regel gibt es einen Kollegen, der für die Erstellung der Pläne zuständig ist. Dies könnte theoretisch per Hand erfolgen, was, wie du schon festgestellt hast, sehr aufwendig ist. Heutzutage gibt es dafür aber auch leistungsstarke PC-Programme. Dort werden dann die Lehrer, die Räume, die Klassen und die Fächer definiert und dann spuckt der Rechner etwas aus. Natürlich ist das veränderbar und lässt sich optimieren. 

Heutzutage wird dazu eine Software benutzt, wie zum Beispiel die Stundenplan Software Untis, das kann durchaus von einem Lehrer durchgeführt werden.
Früher wurde das tatsächlich per Hand, meist von einem Mathelehrer der Schule, erledigt.....die Damen des Sekretariats wären damit überfordert gewesen...zumindest an großen Schulen.

ich würde das echt gern mal per hand versuchen.....

0
@dasErdkundebuch

ich nicht.... denn kaum ist der Plan per Hand fertig....kommen Krankheiten und sonstwas dazwischen.....und ein Vertretungsplan muss her......;-)

0

Es gibt Software, die das erledigt.

Meistens wird das dann noch händisch Kleinigkeiten nachkorrigiert.

Es macht übrigens kein Lehrer, sondern zumeist die netten Damen im Sekretariat.

Was möchtest Du wissen?