Wie werden Steuerhinterzieher gefasst? Wie ist die Gesetzeslage?

4 Antworten

Natuerlich faellt es grundsaetzlich nicht immer und bei jedem sofort auf, aber meist sind es Zufaelle und Ueberpruefungen, die einem frueher oder spaeter auffliegen lassen. Beispiel: Einer bezieht Sozialleistungen und arbeitet schwarz. Faellt erst einmal nicht auf. Dann kriegt er eine Gehaltspfaendung und man wundert sich, wo das ganze Geld herkommt, obwohl er doch arbeitslos ist und das wird gemeldet und ueberprueft. Der gute arbeitet auf dem Bau, das bedeutet, dass sein Chef ja genauso ohne Rechnung etc. arbeiten muss, dessen Abrechnungen auch nicht korrekt sind. Seine Konkurrenz schlaeft nicht und meldet das dem Zoll, man schickt Leute zur Ueberpruefung der dort arbeitenden Leute und der Unterlagen. Ein Arbeiter muss ins Krankenhaus, man fragt sich, wie das passieren konnte, er bekommt keine Rente und ist sauer ueber seinen alten AG. Oder ein Kunde ist unzufrieden, kann ohne Rechnung nicht reklamieren, setzt sich zur Wehr.

Im Baugewerbe, wo oft Schwarz gearbeitet wird, gibt es auch haeufiger Ueberpruefungen, weil gewisse Ungereimtheiten dort auffallen. Manchmal reitet sich auch einer selbst rein, indem er irgendwo angibt mit seinem Einkommen oder wie er betruegt oder er verquatscht sich irgendwo oder wird von den falschen Leuten gesehen.

Manchmal geht es jahrelang gut, oft fliegt es aber auch irgendwann durch Zufall auf.

Nicht der staat überwacht dein konto sondern die bank und die schiebt meldung. Wenn einmal 1000€ einzahlst wird das keinen interessieren. Wenn du jede woche 1000 und mehr einzahlst dann fällts auch. Obwohl in der preisklasse wirds wohl niemanden interessieren. Ansinsten kommt der staat durch das übliche auf die sünder. Anzeige, dem gehalt unangepasster lebenstil und und und.

Und steuerprüfung kannst du immer haben.

In deinem Fall ist es nur möglich, wenn in irgendeiner Form eine Steuerprüfung stattfindet und/oder dich jemand anschwärzt.

Ich bin relativ unerfahren was Steuern angeht da ich noch Student bin, daher nochmal eine Frage.^^

Sind Steuerprüfungen ein Normalfall? Meine Eltern sind selbstständig und haben einen Steuerberater, ist es normal dass man einen Steuerberater hat und wird man sobald man berufstätig ist regelmäßig mit Steuerprüfungen überrascht?

0

Wie Samstags Geld einzahlen?

Ich fliege Montag nach Budapest und habe aktuell kein Geld auf dem Konto. Alle Filialien geschlossen, und kenne mich mit Banken auch gar nicht aus...gibt es eine Möglichkeit bei der Targobank noch rechtzeitig etwas Geld einzuzahlen?

...zur Frage

Wenn jemand Geld auf mein PayPal Konto einzahlt aber das Konto noch nicht bestätigt ist, kommt Geld trotzdem auf das Konto?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis bei der Bank am Schalter eingezahltes Geld auf dem Konto ist?

Kann man Geld, das man bar am Schalter einzahlt sofort weiterüberweisen? Oder dauert es ein bisschen bis es wirklich auf dem Konto ist? Wie lange muss man warten?

...zur Frage

Bankkonto geldeinzahlen?

Hallo ich wollte mal von euch wissen ein paar Leute wollen mir Geld auf mein Konto überweisen aber das geht nicht weil wenn Jobcenter mitbekommt das mir jemand Geld einzahlt bekomme ich große Schwierigkeiten Welche Möglichkeiten gibt es das mir jemand Geld überweisen tut und wie ??

...zur Frage

Geld einzahlen ja?

Wenn man Vollzeit arbeitet und gutes Geld verdient und das Geld was man zu Hause gespart hat auf ein Girokonto einzahlt
Gibt es denn da fragen vom Finanzamt woher man das Geld hat ? Zb ein giro konto für einkommen andere für sparen

...zur Frage

reicht es um goldspieler bei king.com zu sein einmal geld einzuzahlen?

oder verlangen die, das man irgendwann noch mehr einzahlt, wenn man zB kein geld mehr hat? und wenn ich geld gewinne kann ich das dann auch mit paypal wiedr zurück zu meinem konto überweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?