Wie werden solche Fehler in der Klausur an der Uni bewertet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Liebe/r tsameem,

du hast heute und gestern mehrere Fragen zur Bewertung von Folgefehlern bei universitären Klausuren gestellt und bisher immer eine ähnliche Antwort wie diese, die ich dir jetzt gebe, bekommen:

Die Bewertungsmaßstäbe sind unterschiedlich und es ist praktisch unmöglich pauschal zu sagen, wie der eine oder andere Fehler bewertet werden wird.

Solltest du dir Sorgen um die Bewertung einer deiner Prüfungen machen, dann ist das verständlich, aber diese Sorgen können hier leider auch nicht beseitigt werden, da wir einfach keine verlässliche Aussage dazu machen können.

Ich empfehle dir also, dich etwas von der Thematik abzulenken und nicht so viele Gedanken daran zu verschwenden. Du wirst sehen, wie es ausgeht, aber sich bis dahin darüber das Gehirn zu zermartern, wird dich nur noch unruhiger machen.

Beste Grüße!

Kann ich den Professor jetzt fragen ? oder wird er das komisch sehen ?

0
@tsameem34

Du fragst den Professor das jetzt erstmal nicht. Wenn, dann wende dich an einen Tutoren oder einen älteren Studenten, der schon Prüfungen bei dem Professor geschrieben hat.

Denn wie bewertet wird, ist letztlich zweitrangig. Es ändert ja nichts daran, wie du dich auf die Prüfung vorbereitest. Gib dein Bestes, warte das Ergebnis ab und dann weißt du es. Meines Erachtens verwendest du zu viel Energie auf die Bewertungsmodalitäten, das lenkt dich doch nur vom eigentlichen Stoff ab.

1

Das kann man so allgemein nicht sagen, ist stark vom Dozenten abhängig. Da hilft nur noch auf das Ergebnis warten.

Wenn du dich in der Klausur aber genauso unverständlich ausdrückst wie hier, wird es aber eng mit einer guten Note. "Es gibt nur was falsches wegen dem Rechner. Man hat was falsches auf dem Rechner geschrieben ." Wieso auf dem Rechner? und wenn du etwas falsches schreibst, ist doch nicht alles richtig?????

Wir können leider das Bewertungsschema deines Dozenten nicht erraten. Es gibt bestimmt eine alte Prüfung mit Lösungen, denen du entnehmen kannst, wie solche Sachen gehandhabt werden.

Normalerweise sind Prüfungen an der Uni nicht unbedingt so gestaltet, dass das korrekte Eintippen in den Taschenrechner wirklich entscheidend ist.

Kommt drauf an wie viel auf deinem Blatt steht, ob da der ganze Rechenweg steht oder halt nur ein falsches Ergebnis.

Was möchtest Du wissen?