Wie werden Skontokonten bzw. Bonuskonten über GuV abgeschlossen?

1 Antwort

Skonto muss nicht über Wareneinkauf abgeschlossen werden. Du kanst die auch direkt in die GuV einstellen. also mit Buchung "Skontoertrag an GuV konto"

Wo sehe ich bei der Buchführung wieviel Verlust ein Unternehmen gemacht hat?

Hat das Unternehmen hier 17.900 oder 42.100 € Verlust gemacht?

...zur Frage

Fahrschule Kündigung Entgelt?

Hallo ihr Lieben, also ich möchte meine Fahrschule wechseln ich habe die Anmeldegebühr und die Theoriestundengebühr schon im voraus bezahlt. Die Theoriestunden habe ich schon absolviert. Muss ich jetzt den Grundpreis nochmal bezahlen oder wie ? Habe das im Vertrag gefunden und weiß nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen :( LG

Entgelte bei Vertragskündigung Wird der Ausbildungsvertrag gekündigt, so hat die Fahrschule Anspruch auf das Entgelt für die er-brachten Fahrstunden und eine etwa erfolgte Vorstellung zur Prüfung. Kündigt die Fahrschule aus wichtigem Grund oder der Fahrschüler, ohne durch ein vertragswidriges Verhalten der Fahrschule veranlasst zu sein (siehe Ziffer 5), steht der Fahrschule folgendes Entgelt zu: a) 1/5 des Grundbetrages, wenn die Kündigung nach Vertragsschluss mit der Fahrschule, aber vor Beginn der Ausbildung erfolgt; b) 2/5 des Grundbetrages, wenn die Kündigung nach Beginn der theoretischen Ausbildung, aber vor der Absolvierung eines Drittels der für die beantragten Klassen vorgeschriebenen theoreti-schen Mindestunterrichtseinheiten erfolgt; c) 3/5 des Grundbetrages, wenn die Kündigung nach der Absolvierung eines Drittels, aber vor dem Abschluss von zwei Dritteln der für die beantragten Klassen vorgeschriebenen theoretischen Mindest-unterrichtseinheiten erfolgt; d) 4/5 des Grundbetrages, wenn die Kündigung nach der Absolvierung von zwei Dritteln der für die beantragten Klassen vorgeschriebenen theoreti-schen Mindestunterrichtseinheiten erfolgt, aber vor deren Abschluss; e) der volle Grundbetrag, wenn die Kündigung nach dem Abschluss der theoretischen Ausbildung erfolgt Dem Fahrschüler bleibt der Nachweis vorbehalten, dass ein Entgelt oder ein Schaden in der jeweiligen Höhe nicht angefallen oder nur geringer angefallen ist. Kündigt die Fahrschule ohne Grund oder der Fahrschüler, weil er hierzu durch ein vertragswidri-ges Verhalten der Fahrschule veranlasst wurde, steht der Fahrschule der Grundbetrag nicht zu. Eine Vorauszahlung ist zurückzuerstatten.

...zur Frage

Schließfach gekündigt, Geld abgebucht?

Also ich habe im Juni mein Schließfach gekündigt da mein Abschluss im August erfolgt ist. Ich habe laut der Schulangaben eine Handschriftliche Kündigung an die vorgegebene Adresse mit aufgeklebten Schlüssel abgeschickt. Nun habe ich Anfang Januar plötzlich eine Rechnung bekommen das diese Kosten abgezogen wurden. Heißt das das diese Kündigung nie angekommen ist, was heißt das für mich? Weil der Schlüssel War ja in der Rechnung :0 .. Wie muss ich vorgehen?

...zur Frage

was heißt Rückstellung?

was ist eine Rückstellung ? ich habe ein Zettel dadrüber aber ich verstehe nicht in Umgangsprachig was es damit geimein ist !!! also es steht drin : "wir rechnen nach einer Steuerprüfung mit einer Gewerbesteuernachzahlung in Höhe von etwa 7000 euro. Buchnung am 31.12. ( Bildung eine Rückstellung)" dann steht ein Buckungssatz : " Gewerbesteuer an Steuerrückstellung. Abschluss am 31.12. : GUV an Gewerbesteuer 7000 euro. und : Steuerrückstellung an SBK 7000 euro" ich weiß es nicht wie ich auf die Buchungssätze kommen soll?

...zur Frage

Buchhaltung: Weshalb sind Cashflows nicht gleich Gewinnen/Verlusten?

...zur Frage

Ist es ein befristeter oder unbefristeter Arbeitsvertrag?

Hallo;

in meinem Arbeitsvertrag steht: " ...wird auf unbestimmte Zeit beschäftigt. Die Einstellung auf unbestimmte Zeit erfolgt unter der Bedingung, dass Frau ... noch im Jahr 2011 mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erziehrein beginnt und innerhalb eines Zeitraums von 6 Jahren nach Abschluss des Arbeitsvertrages auf unbestimmte Zeit der Abschluss als "staatlicher Erzieher" erworben wird."

Die Ausbildung wurde erst jetzt begonnen kann aber innerhalb der 6-Jahrefrist abgeschlossen werden.

Es geht nun um eine Förderung durch die Agentur für Arbeit und es muss geklärt werden ob der Vertrag durch die Textpassage befristet oder unbefristet ist. Es wäre toll wenn entsprechende Urteile mit angegeben werden könnten.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?