Wie werden Signale durch ein Satellitenkabel geleitet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gehen wir mal weg vom Satellitenkabel, hin zum Fernseh-Signal, welches per Funk übertragen wurde (heute durchs Kabel). Es wird eine Trägerfrequenz genutzt, das ist die Sendefrequenz. Dieses Signal wird zum einen ein ganz klein wenig in der Frequenz moduliert (also die Frequenz leicht nach oben oder unten verschoben, FM), moduliert mit dem Tonsignal. Die Amplitude (also Signalstärke) der Frequenz wird mit dem Fernsehsignal moduliert, also mit dem Bild (AM).

Im Empfänger wird nur diese Frequenz (z.B. ZDF) empfangen, die Signale, die der Modulation entsprechen, werden wiederhergestellt und auf dem Fernseher angezeigt. 

Das ist natürlich einiges schwieriger, aber so ungefähr läuft das auch mit dem Satellitenkabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo DeadlineDodo,

ist ne komplexe Geschichte, das Prinzip wird hier:

https://goo.gl/NdAoIX

erklärt. Hoffe, es ist verständlich genug.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?