Wie werden Schauspieler zu Schauspielern?

5 Antworten

Für gewöhnlich gibt es, wie du ja schon richtig erkannt hast, Castings für Rollen. Da aber selten Schilder rumstehen "Hier Casting für die Rolle XY" erfährt man als "Normalo" ja schon nicht wo diese Castings stattfinden.

Es gibt also mehrere Wege,  zum Ziel zu kommen, aber alle sind etwas umständlich.

Möglichkeit 1: Schauspiel-AG o.ä. beitreten. Wenn die AG gut ist, sitzt vielleicht auch mal ein Manager der bei einer Schauspiel Argentur tätig ist dabei- allerdings ein eher unrealistisches Szenario.

Möglichkeit 2: Schuspiel- Akademie, sprich tatsächlich lernen wie man Schauspielert, über solche Akademien kommt man auch leichter an Statisten- oder Kleinrollen.

Möglichkeit 3: Halte dich in einschlägigen Foren auf. Häufig suchen Nachwuchskünstler noch nach Nebenrollen oder Satisten für Filme. Da kann dann natürlich erstmal jeder hin.

Mach dir keine Sorgen; die Frage ist mehr als sinnvoll und wenn du über diesen Bereich zu wenig Infos hast, kannst du doch nichts dafür :) Hier in Deutschland kann es ab und zu mal vorkommen, dass man einfach so auf der Straße entdeckt wird wegen dem Aussehen, aber das ist ein ziemlich langweiliger Weg meiner Meinung nach. In jeder Unterhaltungsbranche sind ja Kontakte immer das A und O. Damit du zu diesen Kontakten kommst, musst du dich selbständig in diese Schauspiel-Richtung bewegen. Melde dich dazu wie unten schon oft gesagt bei einer Theater-Akademie oder Schauspiel-Akademie an. Bei der Theatergruppe in der Schule kommt es halt drauf an, wie groß ihr eure Aufführungen veranstaltet, sodass ein Produzent auf dich aufmerksam werden könnte. Je mehr Erfahrungen du sammelst, desto besser sind deine Chancen mehr Kontakte zu sammeln und mehr Chancen zu bekommen. Wenn du dir bewusst bist, dass Independent-und No Budget Produzenten dich nicht bezahlen werden, kannst du dich auch bei ihnen melden. Oder am Besten sogar bei einer Filmhochschule, weil die Absolventen gerne fremde Hilfe annehmen :-) 

Also auf deinen Zusatz: Es klingt okay. Ich hatte hier schon bescheuertere Fragen und die habe ich teilweise auch beantwortet.

Nun zu deiner Frage:

Also normalerweise ist es so, dass man zu einem Casting geht (versuche es mal bei einer Agentur auf der Website oder such mal nach Castings in deiner Nähe). Da stellst du dich dann vor und mit Glück besetzen die dich. Wenn du einen Job als Komparse suchst, also wirklich was, wo du im Film nicht viel machst bzw. einfach nur rumstehst, dann machst du das ähnlich (ich glaube es gibt spezielle Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben. Schau doch einfach mal im Internet, da findest du was

Alles Liebe

Bevi

Kennt Ihr Filme in denen es um Magersucht/Bulimie geht?

Ich interessiere mich für das Thema und habe schon einige Filme dazu gesehen, die ganz interessant waren. Kennt ihr Filme in denen diesesThema oder halt das Essverhalten eine Rolle spielt?  

...zur Frage

Praktikum Hilfe (berühmt werden, Film)

Hallo liebe Leute ich (16/w) werde nächstes Jahr die buS Klasse besuchen. Man muss in dieser Klasse 3 Tage in die Schule gehen und 2 Tage arbeiten also Praktikum. Nun, mein Ziel ist es Schauspielerin zu werden. Das ist zurzeit so mein Ziel, und ich werde ALLES tun um es zu erreichen. Meine Frage wäre, kann ich bei nem Film Produzenten oder ähnliches Praktikum machen um meine Chancen zu erhöhen und Kontakte zu verknüpfen? Kann ich dort auch "entdeckt" werden? Bin wirklich talentiert in dem Bereich, schon als Kind hab ich so getan als wär ich Schauspielerin, hab immer andere Schauspieler nachgemacht und hab sehr gerne an Theater Stücken in der Schule teilgenommen. Kennt ihr vielleicht Film Produzente in Dortmund (Nähe geht auch)? Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Mein größter Traum: Schauspielerin werden?

Hi Leute, ich heiße Lisa und gehe zwar erst in die 6. Klasse, wünsche mir aber seit dem ich denken kann Schauspielerin zu werden. Nichts sehnlicher wünsche ich mir als das. Jetzt werden wahrscheinlich einige denken dass jeder berühmt werden will. Das ist mir klar. Aber ich liebe es mich in andere Personen oder Figuren rein zuversetzen, auf der Bühne zu stehen und einfach dass zu machen was ich liebe. Das Schauspielen. Zwischen vor 9 Jahren und vor 1 Jahr wollte ich auch mal Sängerin werden oder Tänzerin allerdings habe ich zwar die beste Stimme und das beste Talent zum Tanzen aus meiner Klasse aber nicht so ein tolles Talent für beides um von einem der beiden Dinge zu leben. Als ich das vor 2 Jahren begriffen habe, habe ich angefangen zu Schreiben, insgesamt zwei Fantasybücher, sie waren aber nicht so toll um sie zu veröffentlichen oder sie einem Verlag zuzuschicken. Auch wenn viele meiner Freunde das so sahen oder sehen. Was ich euch fragen wollte ist wie würdet ihr mir empfehlen anzufangen, soll ich mich irgendwo bewerben, was meint ihr! ???? Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Antworten. Vielen Dank im voraus. Eure Lisa

...zur Frage

Kennt ihr Filme, die in Spanien gedreht worden sind?:)

Kennt ihr Filme, die ihn Spanien gedreht worden sind, auf spanisch sind und dann halt auch mit spanischen Schauspieler sind?:)

...zur Frage

Schauspieler/in nebenberuflich?

Hallo Community,

Ich beende in 1 Jahr die Schule, und will dann eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester machen. Nebenberuflich würde ich gerne Schauspielern. (In Filmen). Geht das? Würde das meiner Ausbildung Schaden? Schauspielern ist meine Leidenschaft.

Danke schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Kennt ihr US-amerikanische Filme, in denen Deutschland eine wichtige Rolle spielt?

Also mir geht es um Filme, in denen Deutschland in der Geschichte des Films eine wichtige Rolle spielt.

Nur weil ein Film in Deutschland gedreht wurde oder deutsche Schauspieler mitspielen, heißt das ja noch lange nicht, dass dort auch thematisch Deutschland irgendwie relevant auftaucht.

Ein Beispiel dafür ist halt die Bourne-Verschwörung. Dort sind zwar ein paar Szenen in Deutschland gedreht worden, aber inhaltlich spielt Deutschland dort keine Rolle.

Ein gutes Beispiel für Filme, die ich suche, ist Pitch Perfect 2. Dort spielt zwar nicht direkt Deutschland aber eine deusche Musikgruppe eine zentrale Rolle. Und an der Art und Weise wie die deutsche Gruppe dargestellt wurde, kann man halt einiges daraus ablesen, was die US-Amerikaner über die Deutschen/Deutschland denken. Und genau so etwas interessiert micht.

Also kennt ihr US-Filme, in denen Deutschland eine Rolle spielt?

Thematisch sollten sich die Filme nicht um die beiden Weltkriege oder die DDR drehen, da diese Thematiken mehr als erschöpfend verfilmt wurden.

Es wäre dann auch noch schön wenn der Film(e) neueren Datums wäre, also nach 2000 gedreht wurde.

Kennt ihr da irgendwelche Filme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?