Wie werden Salmonellen festgestellt?

3 Antworten

bei der schlachtung werden auch fäkalkeime ausgeschieden (zum beispiel durch rausnehmen von darm usw.) das heisst die umgebung ist verunreiniget und kann dann das fleisch verunreinigen...im blut weisst man die antigene der salmonellen nach. evtl. ist die technik schon so weit die die dns von salmonellen aus Blut nachzu weisene. Toxine würde nix bringen, da toxine für jedes serovar verschieden sein können und somit nicht alles erfasst wird...

Proben werden auf verschiedene Keime untersucht. Unter anderem auch auf Salmonellen. Das mußte bei der Fleischproduktion an mehreren Stellen passieren. Und ähm Salmonellen sind Fäkalkeime, aber d.h. nicht, daß sie nur im Darm vorkommen. D.h., daß daß sie in erster Linie im Darm ihre Auswirkungen zeigen. Es gibt zwei Arten von Salmonellosen. Die eine ist die harmlose, man nimmt Salmonellen mit der Nahrung auf und es passiert entweder garnichts oder man kriegt ab einer bestimmten Keimzahl Durchfall. Dann gibt es noch die schlimmere Variante, wo Salmonellen über den Blutkreislauf verteilt werden und naja eigentlich ebenfalls Durchfall auslösen, allerdings auch den ganzen Körper schädigen. Da wir Menschen ja aber nicht den Kot essen, sondern das Fleisch, muß ausgeschlossen werden, daß sich Salmonellen im Tierprodukten befinden, die mit in die Nahrungsmittelproduktion gehen.

Salmonellen werden in den Blutkreislauf verteilt?? Ist mir neu und kann ich nicht glauben. Sind aussschliesslich Darmbakterien die ein Gift erzeugen, daß ab einer gewissen Menge zu Durchfall führt. Ich habe die Antwort aber schon gefunden. Jaja ich weiß: Erst googeln, dann fragen. Es wird auf Antikörper untersucht

0
@joschkaiser

Es gibt eine enteritische Salmonellose, die sich nur im Darm abspielt und eine typhoide, die auf den ganzen Körper wirkt. Wenn du das näher wissen willst, google mal nach "Typhus abdominalis".

0
@DerTroll

Das mag schon stimmen, die Salmonellen kommen aber nach wie vor im Darm vor. Das von den Salmonellen hergestellte Gift wirkt wahrscheinlich nur anders. Jetzt wird es natürlich sehr speziell aber uns wurde immer gepredigt das das Fleisch an sich steril ist und nur durch kontamination verunreinigt wird. Wie gesagt so genau kenn ich mich jetzt auch nicht aus aber Salmonellen sowie andere Keime dürften nicht im lebenden Muskel vorkommen. Aber ist ja auch egal, das was ich wissen wollte weiß ich ja jetzt

0

Ach ja haste wahrscheinlich auch ein bisschen falsch verstanden. Nicht das Fleisch wird auf Salmonellen untersucht sondern das Schwein (Wie hoch ist die Salmonellenrate beim jeweiligen Landwirt?)

0

Untersuchungen auf Salmonellen finden statt im Rahmen der Qualitätssicherung bei Lebensmitteln, bei Personen mit Umgang zu unverpackten, nicht-haltbaren Lebensmitteln, und bei Erkrankung an Durchfall. Salmonellen sind Bakterien, diese können aus infizierten Tierbeständen bei Hygienemängeln in das Essen gelangen und dann beim Menschen eine Erkrankung auslösen. Die Salmonellose beschränkt sich meistens auf eine Durchfallserkrankung, in manchen Fällen können die Erreger aber auch in die Blutbahn streuen und ein fieberhaftes schweres Krankheitsbild erzeugen. Die beiden Salmonellen-Subtypen Salmonella Typhi und Salmonella Paratyphi verursachen immer eine hochfieberhafte Erkrankung, meist handelt es sich aber um eingeschleppte Infektionen aus Ländern mit niedrigem Hygienestandard. Der Nachweis von Salmonellen erfolgt kulturell aus Lebensmittel- oder Stuhlproben. Viele Schweine- und praktisch alle Hühnerbestände sind mit Salmonellen durchseucht. Von dort gelangen sie in die Nahrungskette. Sie sind relativ umweltresistent und werden durch tiefgefrieren nicht abgetötet. Durch kontaminierte Geräte, Hände etc. können die Salmonellen auf andere Nahrungsmittel verbreitet werden und sich dort bei ausreichender Temperatur vermehren. Zur Untersuchung auf Salmonellen werden Lebensmittel- oder Stuhlproben auf feste und flüssige Nährböden mit Selektivität für Salmonellen aufgebracht. Die gewachsenen Bakterienkolonien werden dann mit Farbreaktionen und durch Antikörper-Reaktionen identifiziert. Nur bei fiebriger Allgemeinerkrankung ist eine Blutuntersuchung (= Blutkultur) zum Erregernachweis sinnvoll. So weit mir als Humanmediziner bekannt, werden bei Tierbeständen keine Untersuchungen auf Salmonellen durchgeführt, denn die Sanierung von Schweinställen dürfte kaum möglich sein.

Hähnchenbrust falsch aufgetaut...?

Hi,

ich habe heute nachmittag (so gegen 17uhr ca) tiefgefrorene Hähnchenbrust aus dem TK Fach genommen, auf einen Teller gelegt und einfach so auf dem Teller liegen gelassen, damit es auftaut. Das Fleisch war noch in der Plastik Verpackung. Ich habe das ganze jetzt klein geschnitten und brate es grade, habe aber parallel dazu gelesen, dass es besonders gefährlich sein soll, Hähnchen nicht im Kühlschrank und dann auch noch in der Packung aufzutauen :( Allerdings heisst es doch immer Salmonellen sterben schon bei 70 grad? Kann ich das Fleisch jetzt noch essen, wenn es fertig gebraten ist, oder soll ichs lieber wegwerfen?

Danke!

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Leitungswasser selbst auf Trinkbarkeit zu testen?

Hallo Fachleute, ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt Trinkwasser auf Bakterien, Verkeimung... hinsichtlich der Geniesbarkeit selbst zu testen? Geht das als Laie? Was bräucht ich dazu? Ein Mikroskop? was für eins ?Teststreifen? ... Ich weiß, daß man Wasserproben auch einschicken kann aber kann man das auch selbst irgendwie testen/untersuchen?

...zur Frage

Wenn man etwas in der Mikrowelle nachgart, werden dabei Bakterien/Salmonellen getötet?

Wenn man z.B. Hähnchenbruste gebraten hat, und dann im Ofen gart, und man dann bei dem Essen merkt, das es noch nicht ganz durch ist, kann man dan das Fleisch in der Mikrowelle nachgaren. Werden bei diesem Nachgaren aber auch die Salmonellen getötet?

Da man das Fleisch ja dort nur sehr kurz erhitzt?

Man kann das Beispiel natürlich auch auf einen Hackbraten etc anwenden?

Also, kann man in der Mikrowelle Bakterien/Salmonellen töten/entkeimen?

...zur Frage

Salmonellen in eingefrorenem Nudelteig?

Hey,
Habe eine dumme frage. Meine mama hat mir letztens Tortellini mitgegeben mit fleisch und bei uns wird der teig mit vielen Eiern gemacht. So nun war das ganze in dem Gefrierschrank. Habs kurz ins warme wasser gelegt da sie dann auseinander gefallen sind wollte ich sie rausholen und hab bemerkt das der Teig gsnz glitschig ist und das nicht durch ist. Befinden sich fa salmonellen oder sind die abgetötet durch die kälte?

...zur Frage

Wann ist Verzehr von Fleisch okay für Vegetarier/Veganer?

Ich verstehe es vollkommen wenn man jegliche Form der Massentierhaltung ablehnt und Fleisch, welches auf diesem Weg "hergestellt" wurde, nach Möglichkeit verbieten will. Doch folgendes Szenario: Wir haben bei uns zuhause auf dem Hof einige Schweine, welche mehr Haus- als Nutztiere sind. Eines davon soll jetzt geschlachtet werden. Veterinär sagt kerngesundes Tier, es hat ihm nie an irgendwas gemangelt. Die Schlachtung wird, um das Fleisch nicht zu verderben, vollkommen Stressfrei für das Tier und mit höchster Sorgfalt durchgeführt.
Ist so ein Szenario oder irgendein ähnliches für Veganer bzw. Tierschützer annehmbar oder seit ihr generell gegen jeglichen verzehr von Tieren? Würde mich echt interessieren ob es für euch Umstände gibt die Fleischkonsum (was meiner Meinung schlicht ein Teil der Menschen als Allesfresser ist (ja ich weiß das dieses Argument völlig ausgelutscht ist)) erlauben.

...zur Frage

Ist Desinfektionsspray schädlich??

Hallo erstmal. Ich hatte bzw habe immer noch ne Art Zwangsstörung. Also das Ding ist ich konnte früher bestimmte Sachen nicht anfassen und wenn ich sie dann doch mal angefasst hatte und danach was anderes angefasst habe musste ich diese anderen Sachen desinfizieren. Früher wusste ich leider nicht wie schlecht es eig ist(jedenfalls für Zuhause, also Privatverbrauch) und ich habe leider auch teure und wichtige Sachen desinfiziert wie mein Handy, Spielkonsole, Türklinken, Boden etc. Jetzt desinfiziere ich so gut wie nichts mehr. Jetzt meine Frage da ich gehört habe das es Alergien und sogar noch viel schlimmere Sachen auslösen kann, ob es schlimm ist wenn ich mein Handy, Spielkonsole, Fernbedienungen etc noch trotzdem anfasse? Da ich die ja echt doll des öfteren desinfiziert habe. Ich denke andere Zwangserkranke wissen was für unnötige Dinge man leider manchmal macht obwohl man genau weiss wie dumm es ist.Ich gehe bald auch zur Theraphie. Nur damit ihhr es wisst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?