Wie werden Programmiersprachen erfunden?

3 Antworten

Naja im Grunde mit einem Programm. Jemand überlegt sich halt eine Sprache und schreibt einen Compiler der aus einem Input (dem Code in der neuen Sprache) ein Ausführbares Programm macht. Bedeutet der erste Compiler einer Programmiersprache wird auch in einer bestehenden Sprache entwickelt.

Irgendwann geht man dann den Schritt zur selbst Compilierenden Sprache geht. Bedeutet man schreibt einen neuen Compiler in der neuen Sprache.

Nach dem Grundprinzip "Ursache und Wirkung" oder "Befehl und Reaktion".

Unterschied imperativen, deskriptiven und objektorientierten Programmiersprachen?

Moin, ich würde gerne wissen was die unterschiede von imperativen, deskriptiven und objektorientierten Programmiersprachen sind. Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie viele Zeichen beinhaltet der Unicode (UTF-8)?

Hi,

ich habe eine Frage zum Unicode, denn ich habe mir notiert, dass der Unicode -> UTF-8 einen Zeichensatz von 2^32 Zeichen hat.

Kann das stimmen? Falls nicht, wie viele Zeichen hat der Unicode? (2^??)

...zur Frage

Wo lernt man Programmiersprachen?

Lernt man sie zu Hause oder Studiert man sie?.. wenn man damit erfolgreich sein will

...zur Frage

Was ist allgemeine Vergleichsparameter für Programmiersprachen?

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit in der es darum geht zwei Programmiersprachen miteinander zu vergleichen. Ich habe derzeit folgende Vergleichsparameter: Quellcodeanalyse(Länge, Lesbarkeit), Performanceanalyse(Speicherverbrauch, Geschwindigkeit), Ressourcennutzung(Software, Hardware) und "Berufschancen".

Ich bin mir schon bei diesen Punkten nicht sicher, und nach einer Konsultation mit meinem Gutachter kam raus, dass dies zu wenig ist. Wie würdet ihr denn Programmiersprachen noch vergleichen? Im Netz konnte ich nichts weiteres finden.

...zur Frage

Eine Programmiersprache oder Mehrere?

Ist es sinnvoll wenn man mehrere Programmiersprachen versucht zu lernen ? z.B C, Python und Visual Basic

Oder sollte man sich nur auf eine Konzentrieren und da dann "richtig" gut werden

P.s Hab auch scon Erfahrungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?