Wie werden Motorradfahrer geblitzt?

10 Antworten

Die Blitzer die Aussehen wie Litfaßsäulen sollen wohl Kameras beherbergen die in beide Richtungen Blitzen. Aber bei den Starenkästen kann dir als Motorradfahrer nichts passieren.

Mittlerweile gibt es Blitzer, die von vorne und hinten ein Foto machen oder manche Motorradfahrer werden auf frischer Tat ertappt. Ich denke aber, dass in Deutschland trotzdem über 90% der geblitzten Motorradfahrer Glück haben und nicht bestraft werden können.

Auch wenn nur Frontfotos gemacht werden, kann der Messbeamte das Kennzeichen hinten ablesen und im Messprotokoll festhalten. Mit dem Infrarotblitz ist der Fahrer trotz Helm meist gut erkennbar. Bei Krädern ist in den allermeisten Fällen der Halter auch der Fahrer. Lässt das Foto eine Fahrererkennung zu und der Halter ist nicht der Fahrer, hat er nur gegenüber Angehörigen ein Zeugnisverweigerungsrecht, sonst muss er spätestens vor dem Richter aussagen (sonst droht Beugehaft). Wer als Mann keinen etwa gleich alten Bruder oder als Frau keine Schwester hat, ist damit schon mal schlecht dran.

Wenn der Halter Erinnerungslücken über den verantwortlichen Fahrer geltend macht, wird er nach dem Personenkreis gefragt, der sein Krad genutzt hat, oder er muss erklären können, wieso er Fremden sein Krad leiht:

Einer hat mal mit einem Fremden die Kräder getauscht, damit jeder der beiden mit der Maschine des jeweils anderen eine Probefahrt machen konnte. Nach einer halben Stunde haben sich beide an einem verabredeten Platz wiedergetroffen und jeder hat wieder seine Maschine übernommen ...

Geblitzt worden, da ich ein Auto vor mir überholt habe was mich gefährdet hat, was kann nun passieren?

Ein Auto in einer Ortschaft hat nach rechts geblinkt und ist dann aber nicht abgebogen . Ich hätte dadurch beinah mit meinem Motorrad einen Unfall gebaut. Daraufhin habe ich ihn überholt und bin in einen Blitzer gefahren, und von vorne geblitzt worden . Dann bin ich Ca. 3 Min. weiter gefahren und umgedreht, daraufhin habe ich gesehen wie das Auto neben dem Blitzer stand und der Fahrer mit den Anwohnern gegenüber von dem Blitzer gesprochen hat. Ich habe dann mein Motorrad abgestellt und bin zu ihm gegangen und habe gefragt, was das den eben war. Daraufhin hat er sich entschuldigt meinte aber das der Blitzer mein Problem sei. Dann habe ich ihn gefragt ob er mein Kennzeichen weitergeben hätte, und er meinte das ist doch egal...Ich bin in der Probezeit und habe nun ein wenig Sorgen... Ich meine ich hätte ihn wohl kaum überholt wenn er mich nicht gefährdet hätte.

Ich denke ich bin wohl nicht über 70 gefahren, kann es aber auch nicht genau sagen, und es würde ja aber eh nochmal 8 Km/h Toleranz dazu kommen. Also muss ich wohl nicht befürchten ernsthaft in Schwierigkeiten zukommen oder ?

Und wenn doch hat dann meine Sicht der Dinge Relevanz ?

LG und vielen Danke im Voraus

...zur Frage

Was kommt nach dem was er gemacht hat auf mein Freund zu?

Also die Situation ist so , er ist 17 und hat ein Mofaführerschein . Er hat sein Roller vor 2 Jahren auf 80km/h aufgemacht und wurde vor 3 Monaten das erste mal nachts mit 0,5 Promille einem hinten drauf und offenem Roller erwischt . Dafür gab's 500€ Strafe und 1 Monat Fahrverbot . Jetzt wurde er das 2. mal geblitzt in einer 30er Zone nach Abzug von Toleranz immer noch 58km/h .... Gibt es jetzt eine führerscheinsperre bis 21 ? Wir machen uns alle Sorgen , denn das wäre schon hart . Er hat schon Bilder angefordert und leider ist er da 100% erkennbar und musste schon zugeben dass er gefahren ist .... Was passiert nun ?

...zur Frage

Wie werden Motorradfahrer geblitzt .....?

Motorräder haben ja nur hinten ein Nummernschild.... und die meisten blitzen ja von vorne....

...zur Frage

Was passiert, wenn Motorradfahrer von vorne geblitzt werden?

Hey,

ich habe eine Frage an euch. Und zwar was passiert, wenn Motorradfahrer von vorne geblitzt werden ? Bei Autofahrern ist es ja klar, aber Motorräder haben vorne ja kein Nummernschild.

Es war eine Art Hausaufgabe von der Fahrschule, dass heraus zu finden.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Motorräder kein Nummernschild vorne? [Blitzer]

Hey

Wir sind heute an einem Blitzer vorbeigefahren, Vor uns war ein Mottorrad. Die haben aber nur hinten ein Nummernschild... Können die dann eig. auch geblitzt werden ???

lg

Wolf11

...zur Frage

Ich wurde ohne Nummernschild vor 4 Wochen geblitzt. Ich hatte jedoch auf der Scheibe auf Pappe das Nummernschild drauf geschrieben. Kommt noch was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?