Wie werden Millisekunden gerundet?

6 Antworten

Die 1. Stelle nach dem Komma stellt die Zehntel (abgekürzt d wie dezi...; wie z. B. dm) der entsprechenden Einheit dar, also in Deinem Beispiel Sekunden; die ersten beiden Nachkommastellen geben die Hunderstel an (abgekürzt c wie centi..., z. B. cm), die ersten drei Stellen nach dem Komma die Tausendstel (abgekürzt m wie milli..., z. B. ms). D. h. Deine Vermutung ist richtig, dass man die 4. Stelle (also die Folgestelle von dem, was gerundet werden soll) anschauen muss, und daraufhin die 3. Nachkommastelle rundet. Die 4. Stelle ist größer als 4, also wird aufgerundet: aus der 8 wird eine 9, somit hast Du gerundet 1537,679 s = 1537 s + 679 ms

Tausend Millisekunden sind eine Sekunde. 1/1000=0.001. Daraus folgt, dass die ersten drei Ziffern hinter dem Komma noch ungebrochene Millisekunden sind. Du kannst deine Zahl also auch, ohne zu runden, 1537 Sekunden 678,9580401 Millisekunden schreiben, oder das ganze weiter durchziehen, also mit Mikrosekunden, Nanosekunden...

Gerundet wird immer so, wie es noch erträglich ist. Das hängt natürlich von der Anwendung ab. Wenn du die Lichtschranke bei einer Weltmeisterschaft betreibst, sollte die vierte Nachkommastelle genügen. Wenn du aber gerade dabei bist, die Lichtgeschwindigkeit zu berechnen, solltest du alle Nachkommastellen einbeziehen. Man muss halt immer bedenken, dass für den Computer 1537.6789580401 beim Rechnen genau so aufwendig ist wie 1537678958040.1. Mit ein paar solcher Zahlenkolonnen bekommt man einen einfachen PC schon einige Minuten beschäftigt.

Eine Millisekunde ist eine Tausendstel Sekunde (1/1000 s = 0,001 s), genau so, wie ein Millimeter 1/1000 m ist.

1537.6789580401 Sekunden sind exakt 1537678.9580401 ms, gerundet auf ganze ms 1537679 (wegen der 9 hinter dem Komma) oder eben 1537 s und 679 ms.

Nach dem Komma folgen Zehntelsekunden, Hundertstelsekunden, usw.

In welcher Zeiteinheit du das Ganze angibst, bleibt ja dir überlassen.

0.6 Sekunden = 6/10 Sekunden = 600 ms = 600000 µs (Microsekunden) = 600000000 ns (Nanosekunden), usw.

Wie stelle ich meine Netzwerkkarte auf 1000MBit/s ein?

Mein Mainboard schafft nur bis zu 100 MBit/s deswegen habe ich mir diese Netzwerkkarte eingebaut: https://www.amazon.de/UGREEN-Express-Netzwerkkarte-Ethernet-Windows10/dp/B01MSWQMYY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Nun sollte ich bis zu 1000MBit/s schaffen, nach einer Treiberinstallation, das einstellen auf 1.0 Gbit/s Volldupex und einem PC-Neustart wird bei meinem Netzwerkstatus immer noch eine Übertragungsrate von 100MBit/s angezeigt.

Wo liegt das Problem? Und wie fixe ich es?

...zur Frage

Physik Induktion, Hilfe :)

Hallo,

in der Schule ich heute 2 Formeln kennengelernt. Wir sollen die Induzierte Spannung ausrechnen.

Zu einem diese Formel U=Bvd zum anderen U=nBÄnderung der Fläche/Änderung der Zeit.

Kann mir jemand den Unterschied ein wenig näher bringen? :) Ich weiß zwar, welche Bedeutungen dies Buchstaben habe, weiß nur nicht, wann ich welche formel anwenden muss. Wäre euch sehr dankbar.

Grüße

Fabio

...zur Frage

Ich suche schon seit längerem ein Programm, mit dem ich die Aufgabe 3^(3^27) berechnen und dann auf meinem 1TB abspeichern kann. Mit welchem Programm geht das?

...zur Frage

Koordinatensystem in Excel aus Wertetabelle erstellen?

Ich möchte in Excel ein Koordinatensystem mit Werten aus einer Wertetabelle zeichnen. Die Werte sind fertig berechnet, wenn ich jetzt jedoch die Werte in ein Diagramm (Linie) gebe, erscheint kein Koordinatensystem.

Wie kann ich einstellen das aus dem Diagramm ein Koordinatensystem wird, also nicht nur ein sondern vier Quadranten.

...zur Frage

Wieso ist dieser Boxplot linksschief?

Wieso ist dieser Boxplot linksschief? Ich dachte immer, dass diese Abbildung rechtsschief ist, ich verstehe es nicht

...zur Frage

Kann mir bitte einer bei der Lödung dieser Aufgaben helfen?

Wir sollen als Aufgaben dieses erledigen:

Gegeben ist die mit 2016 Nullen geschriebene Zahl 101010...0101, in der sich die Ziffern 1 und 0 abwechseln. Beweise, dass diese Zahl keine Primzahl ist.

Gegeben ist ein Dreieck ABC mit Flächeninhalt 1. Anja und Bernd spielen folgendes Spiel: Anja wählt einen Punkt X auf der Seite BC, dann wählt Bernd einen Punkt Y auf der Seite CA und schließlich Anja einen Punkt Z auf der Seite AB; dabei dürfen X,Y und Z keine Eckpunkte des Dreiecls ABC sein. Anja versucht hierbei, den Flächeninhalt des Dreiecks XYZ möglichst groß zu machen, Bernd dagegen möchte diesen Flächeninhalt möglichst klein halten. Welchen Flächeninhalt hat das Dreieck XYZ am Ende des Spiels, wenn beide optimal spielen?

Auf einem Kreis liegen die Punkte A,B,C und D in dieser Reihenfolge. Die Sehnen AC und BD schneiden sich im Punkt P, die Senkrechten auf AC im Punkt C bzw auf BD im Punkt D schneiden sich im Punkt Q. Beweise, dass die Geraden AB und PQ senkrecht aufeinander stehen?

In einer Klasse sind 33 Kinder. Jedes Kind schreibt an die Tafel, wie viele andere Kinder in der Klasse den gleichen Vornamen tragen wie es selbst. Danach schreibt jedes Kind an die Tafel, wie viele andere Kinder in der Klasse den gleichen Nachnamen haben wie es selbst. Als sie fertig sind, kommt unter den 66 Zahlen an der Tafel jede der Zahlen 0,1,2,...,10 mindestens einmal vor. Beweise, dass in der Klasse mindestens zwei Kinder den gleichen Vor- und Nachnamen tragen (Anmerkung: In dieser Klasse hat jedes Kind genau einen Vornamen und genau einen Nachnamen.)

Kann mir bitte einer beim Lösen dieser Aufgaben helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?