Wie werden medikamente usw im wasser gefiltert?

5 Antworten

Filtern, Entfernen, Zerstören... Nur Teilweise. Zahlreiche Arzneistoffrückstände lassen sich (noch) nicht entfernen. Oxidation/ Ozon zerstört einen Teil der Wirkstoffe, aber auch nicht alles.

  • Research in progress: Es gibt zahlreiche Forschungsvorhaben, die derzeit laufen (auch in Deutschland). Unter anderem könnte ein Ausbau biologischer Reinigungsstufen zielführend sein; dabei würden Mikroorganismen unter anderem einen weiteren Anteil von Arzneistoffrückständen abbauen. Aber die entsprechenden Technologien befinden sich meines Wissens noch nicht in "Massenproduktion".

Mit ozon in den Kläranlagen.
Gibst aber noch nicht überall.

Gefiltert ? Doch wohl kaum. Eher verdünnt.

Hormone etc. ....bleibt alles im Wasser

Was möchtest Du wissen?