wie werden kernlose weintrauben gezüchtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Phänomen, das Du da beschreibst heißt auf schlau Parthenokarpie, d.h. die Ausbildung einer Frucht, ohne daß es - aus welchem Grund auch immer - zu einer Samenbildung gekommen ist. Das beste Beispiel sind Bananen; die wären ziemlich ungenießbar, wenn sie Samen ausbilden würden. Parthenokarpie kann natürlicherweise auftreten (etwa bei den von Dir beobachteten kleinen Trauben), sie wir aber meist durch Züchtung gefördert. Eine Pflanze, die nur noch parthenokarp wäre, könnte sich ja nur noch vegetativ fortpflanzen. Ich vermute mal, daß man allein durch das Verhindern der Bestäubung keine kernlosen Trauben erzeugen kann; der Erfolg hängt wohl von der Sorte ab.

Da kommt der Weintraubengeist und lutscht die Kerne in der Nacht raus...

Ich habe zwar keine Ahnung wie sich Reben vermehren, aber viele Pflanzen kann man auch mit Stecklingen, abgeschnittenen Zweigen die in Wasser und dann in Erde gestellt werden, vermehren. Oder vielleicht wie bei Apfelbäumen in der ein Zweig an einen andere Rebe anwächst.

Welpe hat Weintrauben gegessen?

Wir waren bei bekannten und die Kinder haben immerzu mit dem Welpen gespielt. Er wiegt gerade mal 1,8 Kilo und der Junge hat mir dann erzählt er hätte ihm "immerzu" Weintrauben gegeben!!! Bis er nicht mehr wollte, jetzt hat der Welpe schon seit 22 Uhr ab und an "Durchfall" ist noch hart aber ich sehe nur die Weintrauben :/ jetzt hab ich gelesen bei großen Mengen sterben die Hunde? Er liegt auch nur rum.. Naja ist ja auch Schlafenszeit aber ich mache mir jetzt große Sorgen. Aber würde fast sagen die sind alle schon hinten raus gekommen aber das Gift kann ja trotzdem im Körper sein?

...zur Frage

Entkernte Weintrauben?

Ich hab heut mal so drüber nachgedacht, aber wie geht das eigentlich? Die Kerne müssen ja irgendwie rauskommen, deshalb müsste ja ein Loch da sein. Ich hab aber noch nie eins gesehen. Oder werden die gleich so gezüchtet, dass sie keine Kerne haben? Geht das überhaupt? Dürften die eigentlich dann verkauft werden, weil es wäre doch eine gentechnische Veränderung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dank im Vorraus!

xXclaudiaXx

...zur Frage

Kernlose Weintrauben = Gen Manipuliert?

Hi

Wie tut man die Kerne aus einer weintraube raus ohne einen Einschnitz rein zu machen?

Ich kann mir nichts anderes erklären als Gen Manipulation oder änderung (ist eigentlich das gleiche !?)

Wie seht ihr das ? Oder gibt es tatsächlich etwas anderes ;o (bezweifel ich aber). ?

...zur Frage

Wie vermehren sich kernlose/s Früchte/Obst (Mandarinen, Weintrauben etc.)?

Die Frage habe ich mir als Kind immer gestellt, weil ja eigentlich aus Kernen neue Jungpflanzen entstehen. Wie funktioniert das bei kernlosen gezüchteten Arten?

...zur Frage

Hi...Rosinen sind ja getrocknete Weintrauben....warum haben Rosinen keine Kerne?

...zur Frage

Wie macht man kernloses Obst?

also es gibt ja kernlose melonen, trauben und so weiter ..

nur wie funktioniert das? das muss ja ne zucht sein .. aber wenns dann soweit gezüchtet ist das da keine kerne mehr drin sin kann man das doch garnicht mehr aussähen oder? oder sitzt dann ein zusätzlicher samen in der pflanze an sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?