Wie werden Katzen ruhiger?

21 Antworten

So ist das bei den jungen wilden. ;o) Das ist normal in dem Alter. Wichtig ist, dass ihr euch auch ruhig bewegt und für eine harmonische Atmosphäre sorgt und nicht hektisch und laut umher rennt. Euer Verhalten prägt die Katzen auch. Mit 5-7 Jahren werden sie ruhiger. Bringt doch vielleicht mal einen Baumstamm von draussen aus dem Wald mit. Da haben die Lütten super 'was zum Schnüffeln und sind mal auf andere Weise für die nächsten Stunden beschäftigt. Oder ein Stück Wiese in einem Bottich birgt bestimmt auch viel zum Entdecken. ;o) Viel Freude und alles Gute.

Hallo Lizzy,

es gibt eine Reihe von Möglichkeiten Katzen körperlich und geistig zu beschäftigen. Im Handel findest du reichlich Zubehör und auch entsprechende Bücher (z.B. "Das Spielebuch für Katzen", "Katzen-Clickertraining")mit vielen Tipps. Hier ein paar Anregungen: - Lasse sie ihr Futter (TroFu) suchen: Verstecke in der Wohnung einen Teil des täglichen Trockenfutters. - Werfe TroFu, damit sie interherjagen können - Bastle aus Karton mit Löchern einen "Pfötelkarton" aus dem sie sich Stückchen herausangeln können - Clickertraining: Lese dich in die Thematik ein, trainiere mit den Beiden und bringt euch lustige Kunststückchen bei (Apportieren, über Hindernisse springen, Pfötchen geben,...) - es gibt ne tolle schweizer Website mit vielen Anregungen "katzenfummelbrett.ch"

Lasse deine Fantasie spielen und beobachte deine Katzen, was sie schon jetzt gerne machen und fördere das. Viel Spass euch. Katja

Im Zoohandel gibt es kleine Kissen und anderes Spielzeug mit Katzenminze, und auch Tropfen die man zum Beispiel auf den Kratzbaum geben kann. Katzen lieben den Geruch, meine schmusen richtig mit ihren kleinen Kissen und sabbern die voll. Das beruhigt die auch etwas, ansonsten spielen lassen. Ich hab auch so kleine Fellmäuse und meine Große (3 Jahre) apportiert die sogar. das geht ein paar Minuten und dann ist sie müde.

Ich hab noch ein Abwechslungsangebot, ..mein Kater findet es ganz super, hinter einem größeren Gummiband hinterherzujagen, den ich quer durch die Wohnung schieße..,danach muß er erst mal verschnaufen..(-:

Kater mit Gummi (-: - (Tiere, Katzen)

und wer schaut da so neugirig aus dem schrank?lf

0

Da ich davon ausgehe das du bereits einen Kratzbaum hast versuch es mal mit mehr spielen, unsere beiden fahren voll auf ein Überaschungsei ab das wir mir ein paar Reiskörnern gefüllt haben,ein paar Federn von einer Ktzenangel oder sonstwoher Seitlich reingesteckt und einfach zuklappen, am besten noch an einer Schnur befestigen und ab geht die wilde fahrt^^,bei unseren klappt das prima , max 15 Min und dann muss das weg sonst powern sie sich zu sehr aus

Was möchtest Du wissen?