Wie werden Ips in Serverzentren verteilt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MrGrimod,

vielleicht nicht besonders hilfreich, aber da Du ja Antworten erwartest:

  • IP-Adressen lassen sich per DHCP verteilen oder manuell zuweisen.
  • Die manuelle Zuweisung kann z.B. per Skript auch (teil-) automatisiert werden
  • Ein Server, der eine Internetverbindung haben soll, benötigt nicht zwingend selbst eine öffentliche IP-Adresse

Um deine Frage seriös beantworten zu können, sind definitiv weitere Informationen nötigt - dazu meine Fragen:

  • Geht es Dir um tatsächlich um öffentliche IP-Adressen?
  • Haben die Server mehrere Netzwerkkarten?
  • Wie sind die Server mit dem Internet verbunden?
  • Die Server sollen vermietet werden, worauf hat der Mieter Zugriff?
  • Wie greift der Vermieter auf die Server zu?
  • Sprechen wir von Hardware-Server oder virtuellen Systemen?

Gruß

Gnork

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrGrimod
11.02.2017, 09:15

Also, das die Sache doch komplizierter ist als gedacht arbeite ich mal deine Fragen ab :D.

-Ja, nur um die öffentliche deswegen wundert es mich auch das es nur einen Router gibt den dann hätten doch alle Server unter diesem Router die gleiche Ip.

-Ne, nur eine. Währe aber interessant warum Server 2 Netzwerkkarten brauchen sollten.

-Die Server werden komplett als Rootserver verkauft, also quasi auf "alles" im Server.

-Per SSH/FTP/SFTP is ja wurscht da es ein Rootserver ist, ist es ja ihm überlassen.

-Hardware-Server (Physisch) währe aber auch interessant wie das mit Virtuellen funktioniert!

MFG Luick.

0

ich wollte nun wissen wie diese verteilt werden.

Per DHCP, das wurde hier schon ausfuehrlich behandelt.

oder hat jeder Server nen eigenen Router?

In der Regel nicht. (Hardware-)Router sind ziemlich teuer, darum werden Server nicht an jenigen angeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Per DHCP-Server anhand der MAC-Adresse verteilt, nehme ich an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrGrimod
10.02.2017, 00:03

Aber das währe dann ja nur local...

0

Was möchtest Du wissen?