Wie werden in der BL und CL die Sterne verteilt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Barcelona hat keine Sterne über dem Wappen, das hast du schon richtig erkannt. Liegt daran, dass die Sterne (wie zb bei den Bayern) in der Bundesliga nach der folgenden Regel eingeführt worden, in der spanischen Primera Division eben nicht. Es giilt die Regel nach der 3. Meisterschaft ein Stern, nach der nach der fünften der zweite Stern und ab nach der 10. gibt's den dritten Stern. Diese Regelung, ob die Sterne für der nationalen Meisterschaften auf den Trikots Pflicht sind, bzw wer wann, nach dem wievieltem Titel einen Stern bekommt, kann jeder Fußballverband selbst bestimmen.

Für Champions League Titel gibt es keine Sterne. Die UEFA hat die Regel bestimmt, das alle Vereine die die Champions League (eingenommen Pokal der Landesmeister) dreimal hintereinander, bzw. insgesamt mindestens vier mal Sieger des Cups waren, das Ehrenpokalwappen auf dem Ärmel tragen dürfen.

Das ganze habe ich mal als Beispiel bei den Bayern: http://shop.fcbayern.de/cat_images/zoom/zoom-12480_3-fc-bayern-FC-Bayern-Trikot-Champions-League.png

Der FC Bayern hat insgesamt vier mal den Cup der Landesmeister bzw die Champions League gewonnen, dadurch sind sie einer der wenigen Vereine der das Wappen auf dem einen Ärmel tragen darf. (auf dem anderen ist das obligatorische Champions League Wappen)

Ab drei Meisterschaften: ein Stern Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne

Was möchtest Du wissen?