Wie werden große Kräne aufgebaut?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die werden Stück für Stück von Autokränen aufenander gesetzt, jedenfalls bis zu 110 Meter. Es gibt aber auch Kräne, die sich durch einen hydraulischen Mechanismus z.T. selbst aufstellen können. Schau doch mal nach unter WIESBAUER oder PAULE, wenn Dich das wirklich interessiert. Die Gewichte liegen ja nie oben, sondern immer unten, das wird in der Regel mit Gabelstaplern gemacht. Viel Spass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Baukran wird meistens mehrere Tage lang aufgebaut.Die Teile kommen auf mehreren Tierfladern angefahren.

Zuerst wird ein entsprechendes Fudament erstellt, auf dem der Kran aufgestellt werden kann. Das Grundgerüst ist ein Stern, in deren Mitte der Kran aufgebaut wird. Der Kranturm besteht aus mehreren Elementen, die meisten ca. 8 m lang sind und die werden nach und nach mit einem Kran aufgestellt. Wird der Turm sehr hoch, kann man auch die Teile in der Mitte des Turmes einfügen, und den gesamten Aufbau in Querarmen nach oben drücken. Turm wird meistens nach etwa 20 oder 30 m Gesamthöhe erst einmal kompett aufgebaut und und Querträger eingehängt und der Dreharm wird erstellt und die Laufkatze und der Haken eingehängt. So wäre er komplett fertig.

Die restliche Höhe des Turmes wird dann durch Hubverfahren eingebaut.

Schau mal diese Videos an:

"Liebherr LTM 1400 baut TDK auf" bei Youtube oder das hier:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von westheim
07.07.2011, 01:21

Sehr gute Antwort. Stimmt.

0

Auf N24 und DMAX gibt es einige Dokumentationen über Baustellen oder Kräne selber wo man das gut sieht.

Zum aufstellen eines großen Krans braucht man immer einen kleinen Kran, meistens einen Autokran der die Teile ablädt, die gegengewichte auf den zu bauenden Kran hebt und Teile in position bringt. Der Kran wird sozusagen gefaltet aufgebaut und dann zur vollen Größe durch Seilwinden und das nach und nach aufladen von Gegengewichten entfaltet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aufgebaut?

in der regel mir kränen,,,

wenn du besonders große meinst, die machen das selbst, quasi mit sich...

gewichte sind natürlich wichtig...

du kennst das hebelgesetz?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iran666
07.07.2011, 01:22

Das Hebelgesetz ist mir natürlich geläufig. Aber dennoch kann ich mir das schlecht vorstellen, wie sie das machen. In dem Video wird auch nur der Aufbau des Turms gezeigt. Aber nicht wie sie die Arme mit den Gewichten nach oben bekommen.

0

Aus dem Liegen hoch gezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fantho
07.07.2011, 01:13

per Hubschrauber?

0
Kommentar von westheim
07.07.2011, 01:23

Macht Deine Frau das auch so mit Dir ?

0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iran666
07.07.2011, 01:28

Das ist schon sehr anschaulich! Allerdings ist es ein kleiner Kran. Die ganz großen sind mir immer noch ein kleines Rätsel, da es ja nicht so hohe fahrbare Kräne gibt.

0

Was möchtest Du wissen?