Wie werden getrocknete Pilze bei der Zubereitung nicht matschig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flint68, das liegt in der Natur der Sache. Getrocknete Pilze kann man nicht wie frische zubereiten. Ich verwende getrocknete Pilze als Würze für Soßen und Suppen/Eintöpfe. Das Trocknen zerstört die Zellwände und beim einweichen sind sie halt weich. Aus Rosinen bekommst du durch einweichen auch keine knackigen Weintrauben wieder! Als Alternative zu frischen Pilzen kannst du nur gefrostete verwenden. Ich trockne jedes Jahr mehrere Kilo Pilze und verwende sie sehr oft in der Küche. Versuch mal Buletten/Klops/ Fleischpflanzerl( weis nicht wo du wohnst, such dir das passende aus) und knete unter die Hackfleischmasse eine Handvoll zeriebene Trockenpilze. Echt lecker. MfG

37

Danke für's Sternchen!

0
37

Danke für's Sternchen!

0

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich es nicht genau weiß, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch den Trocknungsvorgang die molekulare Struktur von obst und Gemüse genauso zerstört wird wie durch Gefrieren. Wenn du TK Gemüse auftaust oder in den Topf wirfst, werden sie auch matschig. Kürzere Kochzeiten helfen, können das Problem aber nicht ganz lösen.

Da Steinpilze Roehrlinge sind,besteht diese Gefahr immer.Pfifferlinge oder Morcheln sind da besser.

Guten Morgen am Dienstag! Wie esst ihr Eier am liebsten zubereitet?