Wie werden ganze Zahlen im 32 bit System codiert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an, was für Zahlen.

16-Bit-Zahlen werden vermutlich durch die niederwertigsten 16 Bit eines 32-Bit-Wortes dargestellt. Man kann auch, um Platz zu sparen, 2 16-Bit-Zahlen in einem 32-Bit-Wort unterbringen, das erhöht aber den Verwaltungsaufwand beträchtlich. Dies ist sowohl mit als auch ohne Vorzeichen möglich.

Nicht-negative (vorzeichenlose) 32-Bit-Zahlen werden einfach im Dualsystem dargestellt; vorzeichenbehaftete normalerweise im 32-Bit-Zweierkomplement (siehe "Darstellung negativer Binärzahlen im Zweierkomplement").

Zahlen mit mehr als 32 Bit (64-Bit-Zahlen, 128-Bit-Zahlen etc.) werden durch mehrere, im Speicher hintereinanderliegende, 32-Bit-Wörter dargestellt, auch wieder mit und ohne Vorzeichen möglich. Das Rechnen mit diesen Zahlen erfordert einen gewissen Verwaltungsaufwand, weil man immer mehrere Wörter zu bearbeiten hat und z. B. für Additionen und Subtraktionen den Übertrag an den Wortgrenzen berücksichtigen muss.

Wie alle Zahlen in allen digitalen Rechensystemen als Binärzahl in Form von Zweierpotenzen. Oder was meinst Du?

wetoompilompi 23.01.2016, 14:20

Jap, das wusste ich bereits. Wir haben allerdings eine Zeichnung vorliegen...In der ist zu sehen, dass von den 32 bit eine Stelle für das Vorzeichen reserviert ist und im Betrag 32 steht. Danke

0
Herb3472 23.01.2016, 14:44
@Herb3472

Sorrry für den verkorksten Satz, mir hat der Browser hineingefunkt :-(

0

Was möchtest Du wissen?