Wie werden Feiertage berechnet bei Teilzeit?

3 Antworten

Deine arbeitsstd die du normal in der Woche hast, geteilt durch sechs Tage. Und du hast deine Zahl

Die Angelegenheit regelt sich nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz. Danach wirst DU an einem Feiertag, an dem Du eigentlich arbeiten müsstest, unter Fortzahlung der Vergütung von der Arbeit freigestellt. In Deinem Fall heisst das für den Donnerstag an dem Du eigentlich 6 Stunden arbeiten müsstest, dass Du frei hast und 6 Stunden aufschreibst. Für Feiertage gilt das Ausfallprinzip, d.h. es wird so gerechnet als hättest Du gearbeitet.

Was heist Teilzeit?? Wieviel Std arbeitest du in der Woche

30 std. wenn ich von von mo - fr arbeite sa kommen 5 std.dazu

0

Das heist sechs Tage Woche. Also fünf Std zählt bei dir ein Feiertag.

0

Muss ich bei einem Minijob Urlaub an Feiertagen nehmen?

Ich arbeite von Mo bis Fr im Schnitt 3-3,5 Std. in einem Pferdestall und bekomme 375 Euro monatlich sowie 20 Tage Urlaub im Jahr. Da die Pferde ja auch an Feiertagen versorgt werden müssen komme ich auch ganz normal an gesetzlichen Feiertagen zur Arbeit. Wenn ich an Hl. Abend oder anderen Feiertagen frei haben möchte muss ich dafür Urlaub nehmen. Meine Frage ist, ob das in Ordnung ist oder ob ich Anspruch auf Feiertage habe ohne Urlaub nehmen zu müssen? Je nachdem wie die Feiertage nämlich fallen verbrauche ich fast meine gesamten 20 Tage nur für Feiertage...

...zur Frage

Ist mein Urlaubstag wirklich keinen Arbeitstag wert?

Hallo, ich bin eine Vollzeitangestellte in einem Familienbetrieb. Ich habe eine 37.5 Stundenwoche, wobei ich 8 Std von Mo-Fr arbeite und Samstags 4,5. Pause habe ich 45 min lang. Seit letztem Jahr April haben wir einen neuen Geschäftsführer, der mir gestern für meinen Urlaubstag zusätzlich noch Minusstunden aufschreiben wollte. Als ich ihn fragte warum, erklärte er mir, das mein Urlaubstag nur 7,5 Std wert wäre und somit meine Arbeitszeit von 8,25 Std nicht abdecken würde. Das is zuvor aber noch nie passiert. Vor allem sind dem ganzen Ladenpersonal diese zusätzlichen 0,25 Std neu die er zu unseren normalen 8 Std rechnet... Er meinte auch, das wenn ich eine ganze Woche Urlaub nehme ich keine Minusstunden bekomme. Bedeutet das das ich als Vollzeitangestelle nicht einmal einen Tag Urlaub nehmen kann ohne dafür Minusstunden zu kassieren?

...zur Frage

Feiertage bei Teilzeit

Hallo, ich arbeite 15 Stunden die Woche. Dies wären bei einer 5-Tage-Woche 3 Std. tägl.Somit hätte ich auch Urlaubsanspruch auf 30 Tage. Da ich aber nur tageweise im Amt bin, manchmal 2 Tage, manchmal 4, also ganz unterschiedlich, habe ich an den tatsächlichen Arbeitstagen Plusstunden in meinem Gleitzettel vermerkt und an den Tagen, die ich nicht anwesend war entsprechend jeweils 3 Stunden minus. Dies soll nun nicht mehr möglich sein. Wie wird mein Urlaubsanspruch berechnet, wenn ich nun z.B. 2 feste Tage die Woche da bin (jeweils 7,5Std.). Ich bekomme 12 Tage Urlaub anteilmäßig, richtig?Wie sieht es aber mit den Feiertagen aus. Wie wird das gerecht verteilt? Wenn ich z.B. Mo und Do arbeite, fallen durch Feiertage (Ostermontag, Pfingstmontag, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt) doch mehr Sollstunden automatisch weg, wie wenn ich z.B. Di und Mi arbeite.LG

...zur Frage

Ist es zulässig, meine tägliche Arbeitszeit von 6 Std. auf (am Wochenende) 2 Tage zu je 3 Std. aufzuteilen, damit der AG dadurch einen freien Tag einspart?

...zur Frage

Arbeitszeitkonto Urlaub, Feiertag, Krank?

Hallo,

ich arbeite 16 Std./Woche. In meinem AV steht das ich als 5 Tage Kraft geführt werde, d.h. ich trage jeden Tag eine Istzeit von 3:12 Std pro Tag ein wobei ich nur am Di und Mi jeweils 8 Std arbeite. Mo, Do und Fr trage ich 0 ein.

Wenn ein Feiertag auf einen Di oder Mi fällt darf ich laut Personalabteilung nur 3:12 Std. eintragen (somit habe ich Minusstunden), wenn der Feiertag auf einen Mo, Do oder Fr fällt darf ich 3:12 Std. eintragen.

Ist das gesetzlich richtig?

Was aber ist wenn ich an einem Di oder Mi krank bin? Wenn ich nur die 3:12 Std. eintrage habe ich ja Minus gemacht.

...zur Frage

Was bedeutet das Das von Mo bis Fr und am So dieser zug nicht fährt oder das nur samstags kein zug fährt(fährt nicht täglich, 1. bis 8. Okt 2015 Mo - Fr, So)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?