Wie werden Feiertage angerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Montag müsste doch so berücksichtigt werden, als hätte sie gearbeitet..

Das ist korrekt.

Bei Krankheit, Urlaub und Feiertag kann dem Arbeitnehmer weder ein Vor- noch ein Nachteil entstehen. Er muss bezahlt werden, wie er ohne den Feiertag bezahlt worden wäre. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Nachlesen kann man das im § 2 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz. Hier steht:

"Für die Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der AG dem AN das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte."

Könnte der Chef nun zukünftig sie einfach immer wenn Feiertag ist, sagen, so dass ist jetzt ihr freier Tag? 

Könnte der Chef nun zukünftig sie einfach immer wenn Feiertag ist, sagen, so dass ist jetzt ihr freier Tag? 

Wenn der Arbeitgeber jetzt die freien Tage immer "zufällig" auf die Feiertage legt, ist es offensichtlich, dass er sich die Entgeltfortzahlung sparen will und dagegen kann man sich ggf. wehren.

Ich bezweifle aber, dass er das immer bei der selben Person macht und bei allen Arbeitnehmern kann er auch nicht so einteilen. Da läge der Beweis ja "auf der Hand".

Danke schön für deine Antwort.

Meine Bekannte wird ja regelmäßig für 8 Stunden eingeteilt, also an 5 Tagen. Dass sind ja 40 Stunden. Dafür dann aber auch mal in einer anderen Woche nur 4 Stunden oder 6 oder 7 Stundenschichten, also weniger als 37,5 Stunden wenn sich Überstunden angesammelt haben.
Wie wird denn dann die Stunden für den Feiertag berechnet? Ein Durchschnitt der letzten Tage/Wochen/Monate? Oder nur die Stunden um auf 37,5 Stunden zu kommen?

Ist es bei diesem System eigentlich ok, einen Mitarbeiter auch mal nur 35 Stunden einzuteilen so dass dieser minus macht?
In der folgenden Woche dann wieder für 40 Stunden einzuteilen? Dass er wieder auf +\- null kommt, oder fällt das auch unter annahmeverzug?

0
@faiblesse

Wenn man nicht genau sagen kann, wie lange der Arbeitnehmer ohne Feiertag gearbeitet hätte, wird eine Durchschnittsbetrachtung der letzten Monate vorgenommen.

Wenn im Betrieb ein Zeitkonto geführt und Schichten gearbeitet wird, kann es durchaus sein, dass man in der einen Woche mehr, in der anderen Woche weniger arbeitet. Der AN muss den für ihn maßgebenden Wochendurchschnitt an Stunden erreichen.

Wir haben bei uns im Betrieb verschiedene Schichtsysteme. In einer Abteilung arbeiten die Mitarbeiter sieben Tage, haben dann zwei Tage frei, arbeiten drei Tage, zwei Tage frei und dann wieder sieben Tage usw.

Hier wird in einer Woche sehr viel, in der folgenden sehr wenig gearbeitet. Im Schnitt sind das aber fünf Tage/Woche und das passt.

0

Ich arbeite montags 7,5 Stunden. Habe gestern kein Minus gemacht, hatte einfach FREI.

Wenn ich freitags nur 6 Stunden arbeite, habe ich Freitag FREI. Kein Minus, auch nicht plus!

? Was möchtest du mir damit sagen?
Versteh deine Antwort nicht

0
@Gestiefelte

Es ist eine 5-Tage Woche, da teilt man 37,5 durch FÜNF und hat dann die Stunden für einen Tag. Jeder Tag ist gleich lang. Egal, ob Feiertag oder nicht. Fällt der Feiertag halt auf einen Tag, wo man arbeiten müsste, hat man frei.

Ist es ein Betrieb, wo man trotz Feiertag arbeitet, z.B. Krankenhaus, dann muss man halt arbeiten, muss aber die Stunden als Überstunden angerechnet bekommen oder man hat dann einen anderen Tag frei.

0

Es ist nicht mein Chef.

Dass das nicht richtig ist, ist mir eigentlich auch klar, es geht mir darum, ob der Chef dann zukünftig sagen kann, da es ja keinen festen freien Tag gibt, und auch kein System (also zB Woche 1 Montag frei, Woche 2 Dienstag frei und so weiter), ach nächste Woche ist Montag Feiertag, das wäre dein freier Tag gewesen.
Woche später ist donnerstags Feiertag, ach das wäre dein freier Tag gewesen.

In meinen Augen kann man entweder sagen, 5 Arbeitstage, jeder Tag 7,5 Stunden oder 6 Arbeitstage jeder Tag 6,25 Stunden, so dass man halt am freien Tag 6,25 Stunden minus macht, und an den anderen Tagen 1,25 Stunden plus Macht.
Da ja auch 6 Tage Urlaub genommen werden müssen.

0
@faiblesse

Das mit dem Urlaub klingt auch nicht ganz koscher. Ich bin da selber Laie, aber es hört sich so an, als würde da jemand schamlos seine Mitarbeiter ausnutzen!

Gibt es dort einen Betriebsrat? Zur Not doch mal einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen...

Das ist ne fiese Nummer!

Sie soll mal in ihren Arbeitsvertrag gucken, da stehen die Anzahl der Arbeitstage drin! Eigentlich auch die Zahl der Stunden pro Tag.

0
@Gestiefelte

Das mit dem Urlaub klingt auch nicht ganz koscher.

Das kommt ganz darauf an, wie der Urlaubsanspruch definiert ist:

Ist er in Werktagen angegeben (das sind also alle Tage, die nicht Sonn- oder Feiertage sind, entspricht also einer 6-Tage-Woche), dann müssen für eine Urlaubswoche (die ja 6 Werktage Montag bis Samstag hat, gleichgültig, wie viele Arbeitstage sie hätte) auch 6 Urlaubstage eingesetzt werden.

Ist der Urlaubsanspruch aber in Arbeitstagen angegeben, dann müssen auch nur so viele Urlaubstage eingesetzt werden, wie Arbeitstage freigenommen werden.

Man sollte, wenn man weniger als eine 6-Tage-Woche hat und der Urlaub in Werktagen angegeben ist, immer umrechnen, wie viele Arbeitstage man als Urlaub nehmen kann, da es sonst fast immer Probleme und Missverständnisse gibt.

Aber gleichgültig, ob Werktage oder Arbeitstage: Der Urlaubsanspruch beträgt nach dem Gesetz immer mindestens 4 Wochen.

0
@Familiengerd

Genau: im Vertrag nachschauen.

Ist schon alles blöd, manchmal. Man will fleißige und motivierte Mitarbeiter, die bitte nie krank sind.

Dann sollen sie aber max. 4 Wochen Urlaub haben und noch solche Sachen, wie man sie hier liest.

Wer hat da noch Bock zu arbeiten?

0

Also zum Urlaub: sie hat 36 Tage Urlaub! Also 6 Wochen.
Ob jetzt als Arbeitstage oder Werktage deklariert weiß ich nicht, ist aber auch eigentlich egal, da ja eh von Montag bis Samstag gearbeitet wird. Nur ist halt ein Tag immer frei.
Daher meine Frage, wie jeder Tag angerechnet wird..

Im Vertrag stehen meines Wissens nur 37,5 Wochenstunden.. habe diesen aber nie gesehen..

0
@faiblesse

36 Tage Urlaub ist sehr viel! Das klingt fast nach einer 6-Tage Woche. Ist aber wichtig zu wissen. Egal, ob an 6 Tagen gearbeitet wird und ein Tag in der Woche frei. Es muss da irgendwo stehen, ob 5- oder 6-Tagewoche.

Gibt es einen Betriebsrat? Das wäre die erste Stelle, an die ich mich wenden würde bei diesen Fragen.

0

Steht mir wenn ein Feiertag ist ein zusätzlicher freier Tag zu?

Hallo ich arbeite als bäckereifachverkäuferin habe eine 5 Tage Woche .Bin eigentlich auf 40 std/ Woche eingestellt habe aber nie 40 Stunden sondern immer weniger . Mein freier tag ist von Woche zu Woche anders. Wenn einer Feiertag ist bekomme ich nur am Feiertag frei also keinen zusätzlichen freien Tag. Ist das rechtens ? Oder steht mir gesetzlich ein freier Tag zu ?

...zur Frage

Kein freier Tag wegen Feiertag?

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen zum Thema aber bin immer noch nicht ganz schlau geworden. Folgendes: Ich arbeite in einem Betrieb der Montag - Samstag geöffnet hat. Ich habe eine 40 Stunden/Woche bei einer 5 Tage/Woche. Ich arbeite pro Tag 8 Stunden und habe einen freien Tag (normalerweise Montag, ist aber nicht Vertraglich festgelegt)

meine Frage: Da nächste Woche Freitag Feiertag ist habe ich sonst keinen Freien Tag weil mein Chef sagt: Der Feiertag ist mein freier Tag. Das sehe ich aber nicht so weil laut § irgendwas (fällt mir grad nicht ein): Ein Feiertag voll bezahlt werden muss.

Übernächste Woche ist Montag Feiertag (Ostermontag) da ich aber meistens Montags frei habe, habe ich wieder keinen freien Tag außer den Feiertag. ABER das ist meines wissens auch nicht rechtens da ich zwar Montag meistens frei habe aber eben 1. nicht immer und 2. nicht vertraglich.

hoffe jemand kann mir helfen und meine Annahmen bestätigen oder wiederlegen. Danke schon mal

...zur Frage

Habe ich einen freien Tag im Verkauf (6 Tage Woche), wenn in der Woche ein Feiertag ist?

Mein Arbeitgeber möchte mir keinen freien Tag geben, weil nächste Woche ein Feiertag ist. Ich arbeite normal 6 Tage die Woche und habe immer einen freien Tag unter der Woche. Der Feiertag wird bei uns sogar mit 6,7 Stunden bezahlt, demnach mache ich dann überstunden. Von Dienstag bis Samstag arbeite ich 40 Stunden und mit dem bezahlten Feiertag sind es 46,7 Stunden. Ich meine dass dies Rechtswidrig ist, weil man den Feiertag nicht als normalen freien Tag werten kann. Es muss doch da ein Gesetz geben.

...zur Frage

Anrechnung Feiertag im Einzelhandel?

Es geht um eine Bekannte, daher kenne ich nicht den genauen Arbeitsvertrag..

Aber, sie hat eine 37,5 Stundenwoche, Arbeitstage von Montag bis Samstag; muss aber immer nur 5 Tage arbeiten.
Also ein Tag in der Woche frei, welcher wechselt, also kein fester freier Tag.

Jetzt ist ja nächste Woche Montag Feiertag.
Sie hat Dienstag ihren freien Tag, muss Mittwoch-Samstag jeweils 8 Stunden arbeiten. (Ist bei denen immer die Regel) Das macht 32 Stunden. Der Montag wird nur mit 4 Stunden abgerechnet. Heißt sie macht 1,5 Stunden minus.

Ist das richtig?
In meinen Augen müsste der Montag mit 6,25 Stunden angerechnet werden (37,5:6)

Der Montag müsste doch so berücksichtigt werden, als hätte sie gearbeitet..

...zur Frage

Arbeitszeit in der Ausbildung? (Edeka)

Fange im September meine Ausbildung bei Edeka zum Einzelhandelskaufmann an. Bin 16 Jahre alt (bei Ausbildungsbeginn 17). In meinem Arbeitsvertrag steht: Tägliche Arbeitszeit -> 6,25 Stunden, Wöchentliche Arbeitszeit -> 37,5 Stunden was ja eine 6 tage woche bedeuten würde. Habe ich dann nicht das Recht auf einen freien Tag unter der Woche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?